Beschneidung = Genitalverstümmelung?

5 Antworten

Diese OP ist bei verschiedenen Krankheitsbildern medizinisch notwendig (schwere Vorhautverengungen, Paraphimosen usw.). Das dann bei einem Mann, der die OP benötigt, als Genitalverstümmlung zu bezeichnen, finde ich daneben. Manche wollen auch beschnitten sein. Bei gesunden Menschen ist das natürlich Definitionssache. Ich kenne auch Leute die Tattoos und Piercings für Körperverstümmlungen halten. Kommt halt drauf an wie man zu kosmetischen Eingriffen steht. Bei Kindern ist das wieder eine andere Geschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Es ist Genitalverstümmelung, das wird sogar von vielen Ärzten gesagt. Die Definierung des Wortes Verstümmelung bestätigt dies auch. Leider ist es in Deutschland erlaubt, dass die kranken Eltern ihre Triebe durchführen lassen dürfen. Ich finde dass seine Kinder grundlos verstümmeln lassen, eine schwere psychische Erkrankung ist.

Die nennt sich: Amelotatismus das die ihre Krankheit an Kindern auslassen, ist auch nichts neues

Nein.

Denn die Genitalverstümmelung bei Mädchen ist eine Beeinträchtigung dieser Menschen ein Leben lang.

Ein gutes Buch zu diesem Thema:

Schmerzenskinder von Waris Dirie

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036052783

Kohojojo
Fragesteller

Und eine Beschneidung ist etwa keine lebenslange Beeinträchtigung?

Bodesurry  18.04.2022, 21:50
@Kohojojo

Wenn es bei einer OP in einem Hospital gemacht wird - nein. Bei den Männern nicht eine, unter der man lebenslang leiden muss.

Ja, wenn sie nicht aus medizinischen Gründen (Phimose) gemacht wird sondern aus religiösen Gründen oder einfach so aus „hygienischen Gründen“ was übrigens völlig lachhaft ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Kohojojo
Fragesteller

Sehe ich auch so

BeYouHP7  18.04.2022, 17:49
@Kohojojo

Find es auch schlimm dass sich hier so viele Jugendliche einfach so beschneiden lassen wollen. Immer dieses „ist hygienischer“ find ich so krank, damit gibt man einfach nur zu dass man zu faul ist ordentliche Körperhygiene zu betreiben. Ich schneide mir ja auch nicht die Ohren ab weil die auch blöd zu reinigen sind oder die Schamlippen weil sich da auch was ansammeln kann..

schon, obwohl es nicht ganz so zu vergleichen ist. Bei der weiblichen Genitalverstümmelung wird das ganze empfindende Organ abgeschnitten. Das wäre etwa so, wie wenn man den gesamten Penis oder zumindest die Eichel entfernt. Ein Orgasmus ist dann kaum noch möglich.

Aber ja, ich denke, jedes Teil am Körper hat seinen Sinn und seine Funktion, und sollte nicht einfach entfernt werden, wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt.