Beschäftigungsmaterial für Zwerghamster?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Beschäftigung ist ein verhaltensgerechtes Gehege:

Größer als das Mindestmaß, Tiefstreu, tiergerechtes Laufrad, (Mehrkammer-)Haus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach, mindestens ein Sandgefäß mit Chinchillasand (am besten eine mit Sand gefüllte Ecktoilette in einer Kammer des Häuschens und ein weiteres, größeres Gefäß irgendwo anders im Gehege), mindestens ein weiterer Unterschlupf.

Das Futter wird im Gehege ausgestreut damit der Hamster sich seiner Natur entsprechend mit Futtersuche beschäftigen kann. Einen Teil des Futters kann man auch verstecken.

Stoff, wie von julchen1984 empfohlen, hat in einem Hamstergehege übrigens nichts verloren.

Kate2500
Fragesteller

Welcher Stoff genau hat denn nichts im Gehege zu tun?

Muss man außerdem beim kauf von dingen auf etwas achten?

julchen1984  09.09.2015, 10:31
@Margotier

Es gibt solche und solche. Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Sie waren aus sauberer Baumwolle und nicht solche die innen noch gefüttert sind und mit Stoff umnäht werden.

Margotier  09.09.2015, 14:13
@julchen1984

Bitte lesen und verstehen, warum Stoff auch dann nicht geeignet ist, wenn er "sauber" ist.

Anleitung für Tunnel und Häuschen

Du brauchst:

Klopapier, Taschentücher oder Servietten

Wasser

Luftballon (für Häuschen)

Klarsichtfolie, Besenstiel und Klebeband(für Tunnel)

So geht´s:
Luftballon aufblasen oder Klarsichtfolie um Besenstiel wickeln und mit Klebeband fixieren. Dann Servietten/Klopapier/Taschentücher in Wasser tunken und um Luftballon/Besenstiel wickeln. Das Ganze wiederholen bis die Schicht ca. 3mm dick ist.
Anschließend, falls du einen Tunnel gebaut hast, Klarsichtfolie vorsichtig vom Besenstiel ziehen und zum Trocknen auf die Heizung legen. Luftballon einfach auf die Heizung legen.
Wenn Servietten/Klopapier/Taschentücher trocken sind Luftballon zerplatzen und Loch als Eingang ausschneiden. Im Falle eines Tunnels Klarsichtfolie vorsichtig entfernen.

Hallo Kate2500,

du könntest ein Freilaufgehege kaufen oder bauen (gibt`s in der Zoohandlung).

Wenn du eins baust musst du darauf achten das es hoch genug ist also ca. 20cm, weil Hamster ziemlich gut klettern können.

Oder denk dir was aus baue einen Pacour aus Klopapierrollen und Schachteln und lege Leckerchen hinein

Noch viel Spaß mit deinem kleinen Freund

LG MM2003

Mein Hamster konnte immer darüber klettern und ich musste ihn einfangen - (Hamster, Beschäftigung, Zwerghamster) Du kannst auch einen Buddelturm kaufen und ihn mit Käfigsträu befüllen - (Hamster, Beschäftigung, Zwerghamster)
Kate2500
Fragesteller

tolle idee! werde ich mal ausprobieren. vielen dank

Hamster sind neugierige und intelligente Tiere. Als Haustier gehalten muss man mit viel Abwechslung und einem umfangreichen Angebot an Zubehör und Beschäftigungsmöglichkeiten dafür Sorge tragen das sich das Tier nicht langweilt. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Spielzeug > https://nefycee.wordpress.com/tag/spielzeug/

Kate2500
Fragesteller

Die Seite ist echt klasse - werde mal ein paar dinge probieren! Danke für den Tipp :)

Holzspielzeug, ein Sandbad aus Chinchillasand (in geeigneter Keramikschale) mögen sie auch sehr gern. Meiner hatte immer einen kleinen Stoffhundeknochen, den hat er geliebt und ich habe ihn alle paar Wochen ausgewechselt.. Ein großes Holzlaufrad ohne Gitter, Röhren aus Klopapierrollen oder Küchenrolle.

Ansonsten schau mal auf www.hamsterinfo.de da steht viel nützliches nach Hamsterrassen getrennt.

Kate2500
Fragesteller

vielen dank!

goldangel23  09.09.2015, 00:45

wieso wird eig immer noch ewig diese alles andere als gute seite empfohlen? die hat so viele fehler....

stoff hat im übrigen nix im hamsterheim zu suchen

julchen1984  09.09.2015, 10:23
@goldangel23

Meine haben den Stoff geliebt und die Beschäftigung, und beide Dsungaren sind deutlich älter geworden als angegeben.

goldangel23  10.09.2015, 00:44
@julchen1984

ja und? viele hamster lieben angeblich auch joggingbälle oder hamsterwatte. trotzdem ist beides mist. genau wie stoff.

menschen lieben auch süßes und trotzdem ist es ungesund und schadet uns.