Beruht Freundschaft auf Geben und Nehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur Freundschaft sondern fast alles. Zusammenleben, in einer Beziehung, Freundschaft etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen:)

Das klingt für mich zu sehr nach: "Wenn der mir mal nichts gibt, ist er nicht mehr mein Freund."

Natürlich ist ein Freund bereit, dem anderen viel zu geben. Aber zur Freundschaft gehört mehr. Z. B. das Wissen, dass der andere zu mir steht, auch wenn es mir mal schlecht läuft. Und dass wir zusammen Spass haben können. Dass ich mit ihm über persönliche Dinge reden kann und er sich dafür interessiert.

Im Idealfall sollte es so sein.

Absolut...wenn es einseitig ist, dann wäre es doof und keine wahre Freundschaft.

Nee eigentlich nicht eigentlich gerade im Gegenteil. Das heißt aber nicht dass man sich ausnutzen lassen sollte.