Berufswechsel, Umschulung zeitgleich mit neuer Stelle (Bewerbung)?

2 Antworten

Ich würde da mal anrufen und fragen ob sie auch damit einverstanden wären, wenn du erst auf den Beruf umschulst.

Du machst während der Umschulung auch einen praktischen Teil in dem du in eine Betrieb musst. Das könnte man eventuell damit verbinden.

Ich befürchte allerdings das sie jemanden m,it Berufserfahrung suchen.

Julia3411
Fragesteller

Danke dir erstmal für die Antwort und die Infos. Das habe ich noch garnicht so gewusst. Dieser praktische Teil wäre zumindest schon mal ein Punkt wo man ansetzen könnte. Und ja das mit der Berufserfahrung, ist ja leider mittlerweile überall so wo gesucht wird..hatte aber die Hoffnung, das es vielleicht so auch wieder als Vorteil gesehen wird, wenn ich die Praxis direkt dort lerne und nicht erst irgendwo wo man dann im Endeffekt noch auf ein ganz anderes Gebiet spezialisiert ist.
Wie gesagt danke dir auf jeden Fall für die Info, das hilft mir schon ein gutes Stück. Dann wäre es ja eben auch möglich, unabhängig von der derzeitig freien Stelle, dort in Verbindung mit der Umschulung in dem Beruf zu arbeiten. Dann hätte man auf jeden Fall auch schon mal einen Fuß in der Tür.

Danke dir 🥰😊😊😊

Ich würde mit diesem Unternehmen Kontakt aufnehmen und die Lage erklären. Du kannst die Umschulung im Betrieb machen, wenn du eine Förderung bekommst, könntest du auch die Praxis Anteile der Umschulung in diesem Betrieb machen.

Sprich mit dem Laden!

toitoitoi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Julia3411
Fragesteller

Huhu ☺️ Dankeschön für deine liebe Antwort 🥰
Also könnte ich mich quasi, unabhängig von der Stellenausschreibung, dort bewerben um die Umschulung dort zu machen ?
Zwecks Förderung, wurde mir von meiner Beraterin vom Arbeitsamt, grünes Licht gegeben. Von der Seite würde es also wahrscheinlich auf jeden Fall unterstützt werden. Meinst du das mit Förderung? Oder gibt es da noch was anderes?

Rheinflip  14.04.2022, 19:36
@Julia3411

Bevor du dich bewirbst, könntest du das Gespräch mit den Personalern suchen. du sagst was du anzubieten hast, die sagen Bewerbung oder Bewerbung sinnlos