Berufsschule und Oberstufe unterschied?
Hallo,
Mich würde interessieren, ob Berufsschule und Oberstufe oder halt normale Schule das Gleiche sind. Ich meine die Fächer, die Regeln, die Pausen und alles.
Der eine Unterschied ist ja, dass man nicht das ganze Jahr zur Schule geht, sondern nur 1–2 Mal pro Woche. In Blockunterricht geht man ja auch nicht das ganze Jahr. Das Alter von Azubis ist wahrscheinlich auch unterschiedlich, während in der Oberstufe dort alle im selben Alter waren.
Aber wie streng ist es?
Wie verhalten sich die Azubis?
Ist es viel entspannter oder viel anstrengender?
Ach ja, auch das Mittagessen ist nicht mehr so, dass man nach Hause geht.
2 Antworten
Mich würde interessieren, ob Berufsschule und Oberstufe oder halt normale Schule das Gleiche sind. Ich meine die Fächer, die Regeln, die Pausen und alles.
In der Oberstufe ist man kein Azubi, muss also nicht in einem Betrieb arbeiten und kriegt kein Geld. Dafür hat man die vollen Ferien, ist also nicht auf die Urlaubstage beschränkt.
Berufsschulen sind eben für den jew. Beruf (wenig allg.-bildende Fächer) und die Oberstufe z. B. an allg. oder berufl. Gymnasien sind eher allg.-bildende Schulen (trotz der Spezial-Fächer an berufl. Gymnasien), die für's Studium vorbereiten.
Der eine Unterschied ist ja, dass man nicht das ganze Jahr zur Schule geht, sondern nur 1–2 Mal pro Woche.
Du meinst Berufsschulen? Falsch, es gibt auch Berufsschulen, die Blockkurse machen, insb. wenn's ein seltenerer Beruf ist und somit der Einzugsbereich größer ist, sodass für mehr Leute tägl. pendeln keinen Sinn macht.
Das Alter von Azubis ist wahrscheinlich auch unterschiedlich, während in der Oberstufe dort alle im selben Alter waren.
Jein. In der Oberstufe sind die jüngsten 15 (bei G8) und die ältesten dürften so 23-24 sein (Mittlere Reife + abgeschl. Ausbildung + 3 Jahre Oberstufe).
Aber wie streng ist es?
Wo? Bei meinem Bruder in der Berufsschule und bei mir in der Oberstufe (selbe Schule, aber versch. Abt. und weitestgehend versch. Lehrer) war's recht locker. Hängt aber auch vom jew. Azubi-Beruf und Lehrern ab.
Wie verhalten sich die Azubis?
Bei schlechter bezahlteren Berufen ist der Deppen-/Assi-Faktor auch bei den Azubis höher...
Ist es viel entspannter oder viel anstrengender?
Was denn?! Die Umstellung von Mittlerer Reife auf Oberstufe ist aber zunächst schwer. Bin in Mathe von 1 auf mit Müh und Not 3 gefallen. Bei meinem Bruder war's wohl recht locker. Wenn du aber eine(n) zu dir unpassende(n) Beruf/Oberstufe(-nfächer) gewählt hast, wird's für dich schwerer. Und generell sind nicht alle Leute für die Oberstufe gemacht. Und manche haben sogar mit einfacheren Ausbildungen Probleme wg. Lernschwäche etc.
Ach ja, auch das Mittagessen ist nicht mehr so, dass man nach Hause geht.
Häh?! Selbst viele algl. Gymnasien haben einen recht großen Einzugsbereich bzw. lahmen ÖPNV, sodass es zeitl. keinen Sinn macht zum Mittagessen heimzugehen. Zumal in vielen Fällen eh beide Elternteile arbeiten.
notting
Die Berufsschule und die gymnasiale Oberstufe sind zwei unterschiedliche Schularten mit unterschiedlichen Zielen und Lerninhalten. Die Berufsschule ist ein Teil der dualen Ausbildung und konzentriert sich auf den Ausbildungsberuf, während die gymnasiale Oberstufe eine allgemeinbildende Schule ist, die auf die allgemeine Hochschulreife (Abitur) vorbereitet