Unterschiede zwischen der Oberstufe an Gesamtschule und dem Gymnasium?

2 Antworten

Habe Abi auf ner Gesamtschule gemacht. Bei mir war der Sprung von Sek1 zu Sek2 halt sehr groß, was die Leistung angeht. Das ist glaub ich der größte Unterschied. Auf dem Gymnasium ist der Übergang deutlich entspannter und man bleibt so ziemlich auf dem gleichen Niveau. Am Ende schreibt man aber natürlich das gleiche Abi und muss demnach dann auch die gleichen Leistungen bringen.

Würde eher auf der Gesamtschule bleiben, weil du auf dem Gymnasium wahrscheinlich der einzige bist für den es dann aufeinmal einen großen Sprung von den Anforderungen her gibt.

Prinzipiell ist ein Abitur immer gleichwertig, auch wenn Gymnasien oft ein bisschen renomierter als Gesamtschulen sind.

Aber wenn du schon an einer Gesamtschule bist, dann ist es wahrscheinlich besser dort zu bleiben. Die Umgewöhnung von der Gesamtschule auf Gymnasium könnte dich schon in ein paar Fächern vielleicht eine Notenstufe kosten.

Und am Ende zählt der Notenschnitt für den NC mehr als ob du auf einer Gesamtschule oder einem Gymnasium warst.

Wenn du dich an deiner Schule wohl fühlst ist es sicher besser wenn du dort bleibst. Nur wenn du dich dort eh komplett unwohl fühlst könnte es sinnvoll sein über einen Wechsel nachzudenken.