Wie Architektin werden?

2 Antworten

Matura klingt nach Österreich, da kenne ich mich nicht aus.

In der Bundesrepublik ist es so das der Architekt weniger Mathe/ Physik, etc hat wie der Bauingenieur aber es schadet nicht gute Leistungen in dem Bereich zu bringen.

Darüber hinaus ist es sinnvoll eigene Ideen, manche sagen "kreativ" dazu, einbringen zu können.

Das Bauen wird sich in den kommenden Jahren gravierend ändern.

Wir werden einen massiven Anstieg im Bereich Systembau erleben, nicht nur beim Gebäude selbst sondern auch zB bei der Technische Gebäudeausrüstung.

  • Auch der "Second Hand"-Bau wird an Bedeutung gewinnen, also die Nutzung von Bauteilen/ Elementen aus einem ehemaligen bzw umgebauten Gebäude.
  • Weitere Themen sind individuelle Raumnutzungskonzepte -> von der Gewerbeimmobilie/ dem Bürogebäude zum Wohngebäude, etc oder etwas dazwischen.
  • Barrierefrei bauen im Bestand.
Barrierefrei im Bestand - bfb barrierefrei bauen

bfb-barrierefrei-bauen.de/.../bauen-im-bestand

Barrierefrei im Bestand Die Normenreihe DIN 18040 liefert Planungsgrundlagen für barrierefreies Bauen im Neubau. Diese sollen sinngemäß auch bei Umbauten oder Modernisierungen im Bestand angewend

Circular Economy: 4 Bauten der modernen Recycling-Architektur - Allplan

blog.allplan.com/de/recycling-architektur

Angesichts zurückgehender Ressourcen und einer steigenden Weltbevölkerung gewinnt die „Circular Economy“ zunehmend an Bedeutung. In Deutschland trifft das Thema Recycling, insbesondere in der Bauindustrie, immer noch auf Zurückhaltung. In…

Nachhaltiges Bauen mit Holz, Lehm, Recyclingmaterial: 8 ... - DABonline

dabonline.de/2021/04/20/nachhaltiges-bauen-architektur...

Zurück [ Projektsammlung ] Nachhaltiges Bauen mit Holz, Lehm, Recyclingmaterial: 8 Beispiele Nachhaltiges Bauen hat viele Gesichter: ganz offensichtlich mit Begrünung, mit natürlichen Baustoffen oder mit einem Recycling-Ansatz. Aber auch schon der…

Reduce, Reuse, Recycle – Nachhaltiger Rückbau als Zukunftsstrategie

db-bauzeitung.de/architektur/rueckbau-gebaeudekonzept...

R-Gebäudekonzept als Zukunftsstrategie. Es wird unvermindert weiter neu gebaut – trotz schwindender Ressourcen. Der wahre Wert von Bestandsbauwerken wird oft erst beim Abbruch erkannt. Doch es hat ein Veränderungsprozess im Bauwesen eingesetzt.…

Häuser aus Müll: Recycling in der Architektur - Allplan

blog.allplan.com/de/recycling-in-der-architektur

Hier hat vor allem Deutschland noch einiges aufzuholen. Die Schweiz etwa nutzt bereits seit vielen Jahren vorrangig RC-Beton, der über dieselben Eigenschaften verfügt

Bauschutt-Recycling auf hohem Niveau - Was heute machbar ist - DABonline

dabonline.de/2020/02/18/bauschutt-recycling-feess...

Schulungszentrum für Recycling „Wenn Architekten unserem Recycling-Material nicht vertrauen, berücksichtigen sie es bei Ausschreibungen nicht,“ begründet Feess

WalterMatern  24.01.2024, 11:52
Wie lange dauert eine Ausbildung zum Architekten?

Wie bereits dargestellt stehen wir vor einem grundsätzlichen Wandel der ist nicht in fünf oder zehn Jahren abgeschlossen.

Darüber hinaus gibt es bezüglich der Ausbildung eine Diskussion ob eine gewerbliche Ausbildung zur Vorbereitung gehören sollte um eine Architektur aus dem "Elfenbeinturm" zu verhindern oder ob lediglich ein Praktikum dafür ausreicht.

Wenn Du tatsächlich eine höhere Schule besuchst, solltest Du dergleichen aber wissen. Die Studienbedingungen kannst Du jederzeit auf den Webseiten der entsprechenden Hochschulen nachschlagen, ebenso wie die Lehrpläne.