Berufsrechtschutz an Beruf geknüpft?

3 Antworten

Das kommt drauf an, was die Rechtsschutzversicherung abdeckt...

Normalerweise allerdings bist Du in der Berufsausübung über den Arbeitgeber versichert. Das heißt, dass Deine private Rechtsschutz-V sowieso nur noch für Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber aufkommen muss. Und da dürfte es dann wohl wurscht sein, in welchem Beruf Du arbeitest.
Ich würde allerdings trotzdem einen Berufswechsel bei der RV melden, wenn das bei Abschluß des Vertrages auch festgehalten wurde. Kann ja sein, dass es besondere Bedingungen gibt...

Das spielt keine Rolle. Du hast doch auch deinen vorherigen Beruf dort nicht angegeben. Außer es geht um irgendwelche Spezialtarife für besondere Berufsgruppen.

Tannennadel55
Fragesteller

der Versicherungsvertreter hat meinen Beruf angegeben damals, um einen Spezialtarif zu bekommen- in dem Beruf bin ich nun nicht mehr tätig....

Sieh mal in den Versicherungsvertrag.

Tannennadel55
Fragesteller

es ist tatsächlich jede Tätigkeit versichert, nur Selbstständigkeit nicht