Mit Tieren arbeiten, Berufe?

4 Antworten

Der erste "Beruf mit Tieren", an den man natürlich denkt, ist Tierpfleger. Es gibt 3 Fachrichtungen, von denen du dich schon bei der Wahl der Ausbildungsstelle für einen entscheiden musst: Zoo, Tierheim/Tierpension und Forschung/Klinik.

Alle 3 Fachrichtungen haben eins gemeinsam: Sie bestehen zu mindestens 90% aus Saubermachen. Zu den weiteren Aufgaben des Tierpflegers gehören dann u. A. natürlich noch das Zusammenstellen des Futters und Fütterung der Tiere; Einrichtung, Bau oder Reparatur von Gehegen, Käfigen usw; Mithilfe bei medizinischen Behandlungen durch den Tierarzt (kleinere Behandlungen auch eigenverantwortlich); Besucherbetreuung; Zucht.

Im Tierheim/Tierpension wirst du hauptsächlich mit Haustieren zu tun haben (Hund, Katze, Maus etc., auch mal z.B. Reptilien, je nach Betrieb). Hier verdienst du mit Abstand am wenigsten, meist reicht es kaum zum Leben. Außerdem können sich Tierheime meist nicht viele Mitarbeiter leisten, sodass oft sehr viel Arbeit an wenigen Leuten hängen bleibt (Überstunden!).

Im Zoo hast du ein weitaus größeres Artenspektrum. Normalerweise spezialisieren sich die Tierpfleger nach der Ausbildung auf bestimmte Arten (z.B. Raubtiere, Huftiere, Papageien, ...), zumindest in größeren Zoos. Hier hast du als Tierpfleger auch mehr mit der "Besucherbespaßung" zu tun, z.B. Schaufütterungen oder Führungen. Im Zoo verdient man meist besser als im Tierheim, aber schlechter als in Klinik/Forschung. Auch hier gibt es oft mehr zu tun als einem lieb ist.

In der Fachrichtung Klinik/Forschung hast du entweder, wie schon der Name sagt, mit Tieren in Tierkliniken zu tun oder andererseits mit Versuchstieren. Hier wird ganz besonders penibel auf Hygiene geachtet und die Tiere sind meist sehr steril untergebracht. Gerade in der Forschung wirst du dann auch regelmäßig mit Leid und Tötung von Tieren zu tun haben. Ist nicht Jedermanns Sache. Dafür verdient man hier am meisten.

Die Tötung von Futtertieren kann dich auch im Zoo erwarten; sie ist auch ein Teil der Ausbildung. Im Tierheim erwartet dich das - soweit ich weiß - nicht.

Wenn du eine Ausbildung in der Tierpflege machen willst, ist es sehr wichtig, dass du vorher Praktika machst. Umso mehr, umso besser! Mache Praktika in Zoos und Tierheimen und, wenn du willst, auch z.B. in einer Klinik und schau, ob das wirklich etwas für dich ist und was dir am besten gefällt. Die meisten Zoos lehnen Bewerber, die vorher kein Praktikum gemacht haben, von vornherein ab, denn es bewerben sich meist zig-mal so viele Menschen wie es Ausbildungsplätze gibt.

Du wirst merken, Tiere pflegen ist jede Menge Arbeit und kann ganz schön anstrengend sein (körperlich und mental) und es gehört so viel mehr dazu, als man in den niedlichen Tiersendungen nachmittags sieht! Außerdem sollte man noch erwähnen, dass du selbstverständlich auch mal am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten musst. Die Tiere müssen ja trotzdem versorgt werden. ;-)

Wenn man es jedoch wirklich will und bereit ist, sein Herzblut in den Job zu stecken, dann kann es der schönste Beruf der Welt sein. Ich habe meine Wahl (bisher) nicht bereut. ;-)

KleinerFalke  06.01.2014, 19:42

Entschuldige den Textblock g

Larissinha
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung :D Hat mir sehr geholfen. Ich werde mich um Praktika bemühen! Hier wo ich wohn ist leider nicht so viel, 1 Zoo weiters weg, aber die nehmen nur Schülerpraktikanten. Und ich geh nicht mehr zur Schule. Aber es gibt einige Tierheime im Umkreis. Da werde ich mich mal schlau machen ^^

KleinerFalke  06.01.2014, 19:57
@Larissinha

Viele Zoos oder z.B. auch Auffangstationen haben eine Praktikantenwohnung, in der du unterkommen könntest. Einfach mal nachfragen! Viel Glück ;-)

Affenpfleger im Primatenhaus
Aquarienpfleger
Assistenzhundetrainer
Falkner
Filmtiertrainer
Fischwirt
Förster
Futtermeister
Hufpfleger
Hufschmied
Hundebetreuer / Sitter
Hunde-Ernährungsberater
Hundefachjournalist
Hundefriseur - Groomer
Hundeführer bei der Polizei
Hundeportrait-Maler
Hundeschulleiter
Imker
Jockey
Katzen-Verhaltensforscher
Kleintierpension
Landwirt
Pferdewirt
Reiterferienhof-Betreiber
Reitlehrer
Reitshop-Besitzer
Revierjäger
Schäfer
Tierarzt (Kleintiere)
Tierarzthelfer/in
Tierfotograf
Tierheilpraktiker
Tierheimleiter
Tierhomöopath
Tierkinesiologe
Tierpfleger
Tierphysiotherapeut
Tierschützer
Tierwirt
TTouch-Practitioner
Wildtierforscher/Wildtierbiologe
Zoodirektor
Zoofachhändler/-in
Zoologe
Zootierarzt
lachs4709  09.09.2018, 22:16

Tierschützer ist aber kein Beruf

Da sind Lehrstellen sehr schwer zu bekommen. Meine Enkelin sucht schon sehr lange eine Stelle,