ähnliche Berufe wie Tierpfleger

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kommst du mal nicht von dem Beruf des Tierpfleger aweg, sondern von dem Zoo, denn auch in anderen Bereichen arbeiten Tierpfleger:

Tierpfleger/in - Forschung und Klinik

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegen und züchten Versuchstiere in Forschungs- und Untersuchungseinrichtungen, wo sie auch an Tierversuchen und anderen Experimenten beteiligt sind. In Tierkliniken und Tierarztpraxen versorgen sie kranke oder verletzte Haustiere und wirken bei medizinischen Eingriffen und Behandlungen mit.

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik arbeiten hauptsächlich in Forschungslaboratorien, Universitätskliniken, Hochschulen sowie in Tierkliniken und Tierarztpraxen. Ebenso gibt es in Forschungsabteilungen der Pharmaindustrie geeignete Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus können sie auch in Betrieben der Versuchstierzucht und -haltung tätig sein.

Tierpfleger/in - Tierheim und Tierpension

Die Tätigkeit im Überblick

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Tierheim und Tierpension versorgen und betreuen Haustiere. In Tierheimen pflegen sie vor allem Tiere, die ausgesetzt, abgegeben oder hilflos bzw. verletzt aufgefunden wurden. In Tierpensionen betreuen sie Haustiere während z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit der Tierhalter.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es insbesondere in Tierheimen und Tierpensionen, aber auch in Tierkliniken, Zoos oder bei Betreibern von Tiergehegen (quelle: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=533_13931&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+tierpfleger*+%27&doNext=forwardToResultShort) Auf Berufenet findest du auch weitere Infos zu den Berufen.

und dann gibt es halt noch den Tierpfleger in Zoos bzw. Tierparks.

Lieben Dank für das Sternchen. Ich hoffe du wählst den für dich richtigen Beruf.

0

Zoowärter, Tierarzthelfer/Assistent, oder in Aquarien ist es bestimmt auch cool zu arbeiten :)

oder im Tierheim, Hunde- oder generell Tiersitter!!

0

Hallo ZackBlitz,

hast du schon überlegt mit Pferden zusammen zu arbeite? Auch hier gibt es bestimmt einige Sparten die vielleicht interessant für dich wären. Schau doch mal nach 'Pferdewirt - Schwerpunkt Zucht und Haltung'.

Hierfür musst du auch nicht unbedingt aus der Reiterei kommen und gute Pferdewirte werden immer gesucht.

Viele Grüße

Ist es schlimm wenn man tierpfleger werden möchte, aber angst vor Insekten hat?

...zur Frage

Muss Campbell man Zwerghamster zusammen halten?

Hallo.
Mir ist bewusst ähnliche Fragen kamen schön öfter vor aber diese ist nochmal speziell wegen dem Züchter...
Ich suche gerade nach einen Züchter von zwerghamstern in meiner Nähe. Da ich keinen aus den Tierladen möchte.
Nun finde ich hier leider keinen der nächste der im Internet zu finden ist, ist über eine Stunde weg. Ich weiß nicht ob ich das dem kleinen zumuten kann im Auto. Zumal unsere Klimaanlage kaputt ist. Jetzt habe ich auf Kleinanzeigen geguckt und jemanden gefunden der campend züchtet. Dort steht aber das er sie nur in Gruppen vermittelt. Weil sie gut sozialisiert sind und so weiter. Der Rest in seinem Text gefällt mir gut aber das mit mich etwas stutzig. Weil ich habe auch schon viel gelesen zu dem Thema und für mich heraus gefunden das ich wohl doch eher einen einzigen haben will weil ich Angst habe das es doch Probleme geben könnte. Ich habe immer gelesen das einer unterdrückt ist und etwas gestresst.
Mein Gehege ist auch noch im Aufbau. Wollte mich nur schonmal informieren was ihr zu dem Züchter sagt. Mir kommt das komisch vor. Mein Gehege wird ungefähr 1,3 Qm mit einer kleinen abgesicherten Etage. Da hab ich ein bisschen Angst das die kleinen sich eingebe Reviere aufbauen.

...zur Frage

Berufe im Bereich Film und Fernsehen? Wichtig! :(

Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach ein oder eigentlich zwei bestimmten Berufsbezeichnungen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? :)

Beim ersten Beruf handelt es sich darum, bestimmte Figuren im Film, wie z.B. Davy Jones von Fluch der Karibik, so aussehen zu lassen wie sie sind. Immerhin steckt unter seinem Aussehen ja ein richtiger Schauspieler, der dann am Computer so "designed" wird, dass er vom Schauspieler zum "tentakligen Etwas" wird ;) (Bild)

Beim zweiten Beruf bin ich mir nicht ganz sicher ... Eigentlich bin ich hierbei auf der Suche nach Vorschlägen. Wenn ich mir (was ich sehr oft tue) die Making of's von manchen Filmen ansehe, sieht man natürlich immer das Kamera-Team und die Leute, die die ganzen Kulissen und alles aufbauen. Als kleines Beispiel, und da das hier so gut zum Thema passt:

http://www.youtube.com/watch?v=Gn3ZkrxN5-k

Welche Berufe gibt es in diesem Bereich? Ich google zwar schon den ganzen Tag, aber hab langsam wirklich die Schnauze voll von diesen ewig langen Berufsbeschreibungen, wo ein einziger Satz über drei Zeilen geht und mich ohnehin noch mehr verwirrt. So weiß ich nämlich nie, ob das denn jetzt der Beruf ist, den ich suche, oder nicht. Viele Berufsbezeichnungen hören sich nämlich (für mich jedenfalls) verdammt ähnlich an, sodass ich sie kaum auseinander halten kann. Ich möchte eigentlich nur eine simple Beschreibung von solchen Berufen, dabei müssten bei mir folgende vier Fragen geklärt werden:

  • In welchem Aufgabenbereich ist der Beruf tätig?
  • Wie geht man dabei vor?
  • Wie lang dauert die Ausbildung / Muss man studieren, an andere Schulen gehen o.ä.?
  • Ist es schwer, in diesen Berufs-Bereich überhaupt erstmal reinzukommen?

Bin jetzt 15 und in der 9. Klasse und einfach total unschlüssig, was für einen Beruf ich eigentlich machen will. Ich hab schon ein paar Praktikas hinter mir, aber bisher war nicht wirklich etwas dabei, was mir gefallen könnte. :(

Mein Beruf sollte kreativ, abwechslungsreich sein, Spaß machen und nicht einer langweiligen Alltags-Routine entsprechen. Ich wollte eigentlich immer etwas im Bereich Grafik-Design / Film-Gestaltung / Technik machen. Game Designer war auch mal was für mich, aber dafür hab ich nicht die verfügbaren Mittel, um zu studieren, außerdem ist mir das alles zu weit weg.

An Schauspielerin dachte ich auch, und das wäre einer dieser Berufe, die ich unbedingt machen wollen würde, weil mich einfach alles in diesem Bereich fasziniert und ich weiß, dass ich so etwas sehr gern machen würde und mit der Zeit auch die Begabung(en) dafür hätte. Allerdings steckt hier auch wieder diese Angst drin, bin ich überhaupt gut genug dafür? Komme ich in diese Branche überhaupt rein?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin so unschlüssig was ich machen soll :( Das wäre eher weniger gut wenn ich Ende der 10. Klasse immer noch keine Ausbildungs-Stelle habe :(

Bitte, wenn hier irgendjemand dabei ist, der mir helfen kann, ich wäre sehr dankbar :(

...zur Frage

Tierpfleger mit Abitur?

Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und finde den beruf tierpfleger total interessant. jedoch brauch man für diesen beruf "nur" hauptschuleabschluss und gut bezahlt wird er auch nicht. gibt es ähnliche berufe, die in diese richtung gehen ( außer tierarzt ), der mit tieren zu tun hat und recht gut bezahlt wird?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall, wie gehts beruflich weiter?

Moin,

ich hatte vor ca einem Jahr einen Bandscheibenvorfall im Bereich 3/4 LWS, mittlerweile habe ich mich recht gut davon erholt.

Bisher war ich in der Lehre zum KFZ-Mechatroniker, wegen dieser hatte ich damals die Schule abgebrochen (Gym) mit einem HA, leider kann ich diese nun nicht beenden und stehe jetzt, mit 20, eigentlich vor nix.

Bei der AGA wurde mir auch nur sch erzählt, irgendwelche Berufe in denen man den ganzen Tag am schleppen ist, also absolutes Gift für mich, lediglich 1-2 gute Tipps.

Ich habe absolut keine Ahnung mehr was ich machen soll.

Offen bin ich eigentlich für alles, Technik & IT liegt mir, Kundenkontakt hab ich auch recht gern.

Hatte irgendwer so eine ähnliche Situation und kann mir vielleicht ein paar gute Tipps geben?

Danke schonmal im voraus!

MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?