ähnliche Berufe wie Tierpfleger

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kommst du mal nicht von dem Beruf des Tierpfleger aweg, sondern von dem Zoo, denn auch in anderen Bereichen arbeiten Tierpfleger:

Tierpfleger/in - Forschung und Klinik

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik pflegen und züchten Versuchstiere in Forschungs- und Untersuchungseinrichtungen, wo sie auch an Tierversuchen und anderen Experimenten beteiligt sind. In Tierkliniken und Tierarztpraxen versorgen sie kranke oder verletzte Haustiere und wirken bei medizinischen Eingriffen und Behandlungen mit.

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Forschung und Klinik arbeiten hauptsächlich in Forschungslaboratorien, Universitätskliniken, Hochschulen sowie in Tierkliniken und Tierarztpraxen. Ebenso gibt es in Forschungsabteilungen der Pharmaindustrie geeignete Tätigkeitsfelder. Darüber hinaus können sie auch in Betrieben der Versuchstierzucht und -haltung tätig sein.

Tierpfleger/in - Tierheim und Tierpension

Die Tätigkeit im Überblick

Tierpfleger/innen der Fachrichtung Tierheim und Tierpension versorgen und betreuen Haustiere. In Tierheimen pflegen sie vor allem Tiere, die ausgesetzt, abgegeben oder hilflos bzw. verletzt aufgefunden wurden. In Tierpensionen betreuen sie Haustiere während z.B. urlaubs- oder krankheitsbedingter Abwesenheit der Tierhalter.

Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es insbesondere in Tierheimen und Tierpensionen, aber auch in Tierkliniken, Zoos oder bei Betreibern von Tiergehegen (quelle: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=533_13931&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+tierpfleger*+%27&doNext=forwardToResultShort) Auf Berufenet findest du auch weitere Infos zu den Berufen.

und dann gibt es halt noch den Tierpfleger in Zoos bzw. Tierparks.

Indivia  02.08.2012, 20:26

Lieben Dank für das Sternchen. Ich hoffe du wählst den für dich richtigen Beruf.

Hallo ZackBlitz,

hast du schon überlegt mit Pferden zusammen zu arbeite? Auch hier gibt es bestimmt einige Sparten die vielleicht interessant für dich wären. Schau doch mal nach 'Pferdewirt - Schwerpunkt Zucht und Haltung'.

Hierfür musst du auch nicht unbedingt aus der Reiterei kommen und gute Pferdewirte werden immer gesucht.

Viele Grüße

Tigerdompteuer!

ne, kleiner Scherz. Mit der Bio-Note kannst du dich sicher ohne große Probleme in Zoos, Tiergärten oder etwas in der Richtung bewerben. Als Tierarzt wirst du wohl keinen Studienplatz bekommen.

Zoowärter, Tierarzthelfer/Assistent, oder in Aquarien ist es bestimmt auch cool zu arbeiten :)

principessa52  01.08.2012, 10:10

oder im Tierheim, Hunde- oder generell Tiersitter!!