Tierpfleger empfehlenswert oder eher nicht?

3 Antworten

Ich hatte beim Boote und yachtausstatter gearbeitet und lag noch unter 2000 Euro. Mir hat das aber richtig Spaß gemacht und wenn ich nicht krank wäre, dann wäre das mein traumjob gewesen. Ich habe aber auch keine Ansprüche mir reicht es wenn alle Kosten gedeckt sind und ich einigermaßen durch den Monat komme. Ich lebe jetzt von 400 Euro, noch viel weniger und bin trotzdem zufrieden. Also liegt auch an der Einstellung.

Tierpfleger im Zoo finde ich auch schön aber es gibt auch Schattenseiten. Man hat selten die Gelegenheit mit ihnen zu kuscheln, überwiegend geht es um die Versorgung. Futter zubereiten, Gehege sauber machen und das nimmt schon viel zeit in Anspruch. Auch das sie eben sterben, gehört dazu und dann sollte man am besten keine Lieblinge haben, wo man Rotz und Wasser heult. Das sollte schon vorher klar sein.

Wie Tierärzte, die lieben die Tiere aber kein Tier liebt sie wegen der Behandlung. Trotzdem wollen sie Tieren helfen aber mit kuscheln ist auch eher kurzes kraulen ohne Bindung.

Wenn ja, sollte ich die höhere Schule abschließen oder eine Lehre beginnen?

beides.

zootierpfleger gehört zu den begehrtesten lehrberufen überhaupt. entweder ist jemand in deiner familie, der da verbindungen hat oder du schreibst bewerbungen für praktika. und zwar nicht erst ende der neunten klasse, sondern schon in der achten.

anders als über praktika kommst du gar nicht rein. die lehrstellen für 2025 sind bereits vergeben.

drei viertel der tätigkeit besteht aus kacke schaufeln und andere hinterlassenschaften zu beseitigen.

schau doch einfach mal in die blätter zur berufskunde.

für beide berufe.

Ich habe selber eine Ausbildung zur Tierpflegerin gemacht, zwar nicht im Zoo aber in meiner Berufsschulklasse habe ich mich mit sehr vielen Zoo-Azubis unterhalten.

Ich rate dir dringend davon ab. Sie bekommen minderwertige Gehälter, unfassbare Arbeitsbedingungen und Überstunden jeden Tag.

Die werden dort wirklich geknechtet, da ist das geringe Gehalt noch das kleinste Problem. Sind wirklich unmenschliche Bedingungen dort.

Übrigens kannst du von 2000 € netto nur träumen. Das ist weit weniger in real.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tierpflegerin