Wann ist ein guter Zeitpunkt sich voll und ganz auf die berufliche Selbständigkeit zu konzentriert?

2 Antworten

Du musst ausrechnen, wie viel Gewinn dir von deinem Umsatz bleibt - also Umsatz minus betriebliche Kosten. Von dem wiederum musst du die Kosten für die Sozialversicherung abziehen - und zwar die für Selbstständige, ohne Arbeitgeberanteil!

Ebenfalls solltest du einen gewissen Anteil definieren, den du monatlich für Zeiten zur Seite legst, in denen du nicht arbeiten kannst - Krankheit, Urlaub, fehlende Aufträge.

Dann siehst du die Summe, die dir selbst zum Leben bleibt. Und der musst du wiederum deine privaten Lebenshaltungskosten entgegenstellen - Miete, Lebensmittel, Kleidung und so weiter.

Wenn dabei kein Minus, sondern möglichst immer noch ein Plus, steht, dann ist der Moment gekommen, die Festanstellung aufzugeben und dich rein auf die Selbstständigkeit zu konzentrieren.

Natürlich musst du dabei wahrscheinlich auch mit einem gewissen Anteil potentieller Umsätze rechnen. Also in Form von Anfragen, die du zwar hast, die du aber derzeit nicht erfüllen kannst, weil dir wegen des Hauptjobs die Zeit dafür fehlt. Aber sei dabei lieber zurückhaltend und pessimistisch, was die Höhe dieser Zahl betrifft, denn das ist ja noch lange kein wirklich eingenommenes Geld!

Ich würd mich ganz einfach fragen: Gibt es genug potentielle Kunden damit du in ganz kurzer Zeit deine Buchungen/Verträge so nach oben fahren kannst, damit du die gewonnene Zeit durch die Kündigung auch nutzen kannst. Kündigen und dann ein halbes Jahr warten ob ein neuer Kunde dazu kommt, is vermutlich eine blöde Idee.

Ich denk aber, dass das Potenzial/der Markt für deine Dienstleistungen sicher da ist, wenn du 7 Tage arbeitest.

Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlumenObst
Fragesteller

Anfragen bekomme ich fast täglich, nur durch mein Vollzeit Job die ich noch mache, kann ich eben nicht alle Aufträge annehmen. Ich bin momentan ausgebucht mit zusätzlich 12 Kunden.