Während Ausbildung und Beruf fast nichts gelernt?

2 Antworten

Wer auf einen neuen Arbeitsplatz wechselt muss vorallem auf das was gebraucht wird, eingearbeitet werden. Büroarbeit kann nun wirklich sehr unterschiedlich sein und wissen/können musst du auch nicht alles am Anfang. Achte also darauf,dass man dich gescheit einarbeitet, auch welche Aufgaben zu tun sind sollten in deinem Arbeitsvertrag stehen. Kaffee kochen oder putzen werden es nicht sein. Wer wird weisungsbefugt sein in der neuen Arbeit? auch wichtig. Auch gibts Kollegen/innen,die gern mal ihre Arbeit einem Neuling aufs Auge drücken wollen obwohl das so nicht geht.

Du hast immerhin das Schulwissen. Die Praxis sieht doch sowieso von Unternehmen zu Unternehmen anders aus. Da muss man sich immer erst einarbeiten.

questionjassi
Fragesteller

Schule hab ich alles vergessen und damals hat man nur Zeug gelernt das ich nie brauchte im Beruf.

Ich bleibe im selben Unternehmen, wenn ich die Zusage für die Stelle erhalte. Wechsle nur die Abteilung.

ChristianLE  17.05.2023, 13:58
@questionjassi

Naja, es gibt aber auch wichtige allgemeine Themen, wie Rechnungswesen. Das sollte man schon irgendwie in den Grundzügen beherrschen.

questionjassi
Fragesteller
@ChristianLE

Rechnungswesen tat ich mir sehr schwer. Ich habe diese Tabellen und Buchungssätze nie wirklich gekonnt bis heute nicht und alles wieder vergessen. Ich habe die Abschlussprüfung mit viel Glück geschafft, weil "einfache" Themen kamen bzw Sachen die ich mir davor noch angeschaut habe. Konnte aber vieles nicht.

ChristianLE  17.05.2023, 14:10
@questionjassi

Solange Du wenigstens weißt, was Soll und Haben ist, dann langt das in der Regel. Bei den meisten Programmen musst Du da nur ein paar Zahlen eingeben.

Ich bearbeite regelmäßig Rechnungen, habe davon auch kein Schulwissen.