Gibt es einfache Bürojobs über dem Mindestlohn?

3 Antworten

Du bist ja noch in der Ausbildung und da ist natürlich vieles neu für dich. Ziel der Ausbildung ist es ja, dass du solche Sachen lernst und am Ende gut auf den Arbeitsalltag vorbereitet bist. Dann ist sicherlich vieles was für dich aktuell ein Problem darstellt, ein Selbstläufer.

Einfache monotone Tätigkeiten werden selten besser als Mindestlohn bezahlt. ABER auch im Büro wird man später nicht ALLES machen. Meistens hat man ja als Sachbearbeiter ein spezielles Gebiet und dort sind es häufiger auch ähnliche Abläufe.

Ich könnte mir so richtig vorstellen als Tippse Kundendaten nach einem Schema ins System einzutragen und das den ganzen Tag über.

Selbst wenn es noch solche Jobs gibt, werden diese binnen weniger automatisiert und somit gestrichen. Du bist langsamer als ein Computer, machst mehr Fehler, arbeitest weniger Stunden und kostet ein Vielfaches.

Und wenn dann natürlich zum Mindestlohn, warum sollte man für eine Arbeit die wirklich jeder kann denn mehr zahlen?

Evtl. bekommst du bei manchen mehr als Mindestlohn als Datenerfasser. Vielleicht wäre ja auch Callcenter was für dich oder Kundenberater, da ist es gut möglich dass du kein Excel benötigst, sondern einfach die Anliegen erfasst und einträgst. Oder wenn du kommunikativ bist in den Vertrieb gehen, evtl. wird dir ein Modell Grundgehalt plus Provision angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung