Berufsoberschule abbrechen und zurück in den Einzelhandel gehen?

2 Antworten

Wenn Du eine Stelle findest ist es kein Problem die Bos abbrechen .

Ansonsten auch ist nur die Frage ob Du dann Anspruch auf Alg hast.

Einem evtl. Studienwunsch kannst Du auch ohne Bos verwirklichen, da man seit 2009 mit beruflicher Oualifikation  studieren darf.

Ein Berufsabschluss und mindestens 3 Jahre Berufserfahrung nach dem Abschluss ist hier die Mindestvoraussetzung

www.uni-erlangen.de/Studium

Geht auch an anderen Unis,  der link ist als Bsp. zu sehen.

Ich würde das jetzt abbrechen - du kannst später immer noch zur Abendschule oder dein Abi per Fernstudium machen. Wenn du ein festes Ziel hast, für das du dich auch so richtig ins Zeug legen willst...

Ich würde mir überlegen, ob du nicht zumindest den Einzelhandelskaufmann anhängst (wäre ja nur noch ein Jahr) oder die Prüfung in ein paar Jahren extern machst - Verkäufer ist echt nicht viel (wenn ich das in deiner Frage richtig verstanden habe)...

Verkaufen ist eine Kunst, und wenn du das kannst, funktioniert vielleicht auch der Quereinstieg in andere Branchen, in denen es mehr zu verdienen und erreichen gibt. Oder du machst dich irgendwann selbständig. Und auch als Marktleiter kann man sehr ordentlich verdienen...

tetra13
Fragesteller

Danke für deine Antwort, werde das dann so machen.

Die Ausbildung hab ich übrigens schon letztes Jahr abgeschlossen