Berufsmatura (Gesundheit/Soziales) im vergleich zum KV EFZ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das KV im E-Profil gemacht und dann später die BM Richtung Gesundheit & Soziales.

Ob die BM anspruchsvoll ist oder nicht, kann man nicht pauschalisieren. Grundsätzlich sind Fächer einfacher zu bewältigen, wenn man ein natürliches Interesse daran hat und sie auch Spass machen. Deswegen habe ich das KV "nur" mit 4.8 abgeschlossen, die BM in G&S hingegen mit 5.3.

Willst du mehr über Psychologie, Pädagogik, Soziologie, Biologie, Chemie, Physik wissen und hast keine Probleme mit Mathe? Dann sollte BM G&S nicht sooo schwierig sein :)

Vor dem KV war ich eine Zeit lang auf dem Gymnasium und auch in der FMS - BM war niveaumässig etwa zwischen Gymnasium und FMS.

Wonderworld01
Fragesteller

Glaubst du, die Noten der Aufnahmeprüfung für die BM kann schon etwas darüber aussagen, ob es sehr schwer wird oder nicht..?

karmagedda  27.04.2020, 14:41
@Wonderworld01

Hmm, hast du die Note bereits erhalten? Ich hatte in der Aufnahmeprüfung eine 4.8 erhalten, aber ich weiss nicht mehr, ob ich dafür gelernt oder mich sonst irgendwie vorbereitet habe. Ich habe die Berufsmatura 2015/2016 gemacht, ist also schon ne Weile her. Wenn man gerade so 4.0 erhalten hat, dann ist das schon eher knapp und vielleicht muss man dann auch mehr tun, als wenn man in der Aufnahmeprüfung 5.5 hat. Grundsätzlich fängt man in der BM aber bei null an.

Bei mir in der Klasse ist niemand durchgefallen, es sind auch Leute durchgekommen, die nicht so viel gelernt haben und immer das Mindeste gemacht haben ;)

Wonderworld01
Fragesteller
@karmagedda

Ja ich habe die Noten erhalten. Ich habe mich lediglich auf Mathe vorbereitet, da ich das 3 Jahre nicht mehr hatte (KV eben). Für den Rest habe ich nichts gemacht.

(Ich hatte: Deutsch: 5.5 / Französisch: 4.8 / Englisch: 5.9 und Mathe: 4.5 das gab einen Durchschnitt von 5.2)

Ah das beruhigt mich, danke :)

karmagedda  27.04.2020, 14:50
@Wonderworld01

Ich kann keine Versprechungen machen, aber die Aussichten sind damit nicht all zu schlecht :) Mathe hatte ich ja auch gar nicht im KV, aber hatte es mit einem 5er in der BM abgeschlossen, im Gym war ich eher nicht so gut und in der FMS dann wieder besser. Sind so meine Erfahrungen.

Wonderworld01
Fragesteller
@karmagedda

Daas hat mir sehr weitergeholfen und auch Angst genommen. Vielen Dank. :)