Berufsaussichten Luft- und Raumfahrttechnik?

5 Antworten

Die Berufsaussichten sind nach wie vor sehr gut, allerdings die ausgeschriebenen Jobs dementsprechend schwierig zu bekommen, da an die Bewerber SEHR hohe Anforderungen gestellt und Fähigkeiten vorausgesetzt werden ...

Eher schlecht. Es gibt genau einen europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern, und die paar Zulieferer die so dran hängen. Die Anzahl der Jobs sind da überschaubar, große Wechselmöglichkeiten gibt's auch nicht.

Als normaler Konstrukteur bzw. Maschinenbauing. hat man deutlich mehr Job-Möglichkeiten.

Das Studium ist aus meiner Sicht eine berufliche Sackgasse und deswegen habe ich selbst vom Bachelor Luft- und Raumfahrt auf den Master Maschinenwesen gewechselt. Die Stellenangebote wo dieses Studium benötigt wird sind rar gesät.

Koklik  03.11.2021, 22:18

Naja, es gibt nicht nur ein (großes) Unternehmen/Konzern, bei dem man nach dem Studium arbeiten könnte. Es gibt noch andere bekannte Firmen wie Airbus oder Lufthansa Technik und auch bei z.B. Daimler, Porsche oder Rolls Royce kann man genommen werden (auch wenn diese nicht so viel mit Luftfahrt und Raumfahrt zu tun haben). Darüber hinaus gibt es seeehr viele kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland (z.B. Flugzeugbauer etc.) Klar hat man nicht so viele Alternativen wie z.B. Mechatroniker oder BWLer hätten, aber es gibt schon viele Möglichkeiten und Ingenieure dieses Studiengangs sind auch weiterhin sehr gefragt.

Ja die Berufsaussichten für Luft- und Raumfahrtingenieure sind gut, es werden immer wieder Fähige Leute gesucht, es werden aber hohe Ansprüche an die Ingenieure gestellt.

Hier eine Twitter Seite für Raumfahrt Interessierte.

https://twitter.com/HorizonsIss

wenn das kein aktueller hype wegen unserem "astro-alex" ist und du es ernst meinst, stehen die chancen gut. aber nur, wenn du zu den besten gehörst.

längerfristig kann trotzdem niemand vorhersehen, aber solange fossile brennstoffe für die fliegerei zur verfügung stehen, wird es luftfahrt und die dazugehörige technik geben.

raumfahrttechnik hängt davon ab, ob und wie sich langfristige projekte mit milliarden-etats finanzieren und realisieren lassen, siehe nasa. da träumte man in der 60er jahren davon, 2010 auf dem mars zu sein. heute haben die nicht mal eine eigene rakete und brauchen die russen, nur um auf die ISS zu kommen.

Die Frage ist nicht, ob die Berufsaussichten gut sind. Die Frage ist, ob du in dem Bereich arbeiten willst und vor allem es kannst von deinen Qualifikationen her.

Nimra93  10.06.2018, 17:49

Die Betrachtung des aktuellen und zukünftigen Bedarfs an Ingenieuren der angestrebten Studienrichtung stufe ich als sehr klug ein zumal es ähnliche Studiengänge, die ggf. auszuschließen sind, gibt.