Berufe in psychologischer Forschung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Anfang wollte ich als Kinder-und Jugendpsychotherapeut arbeiten

Sei dir bitte bewusst, dass du hierfür entweder Medizin studieren, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin werden und eine Weiterbildung machen musst oder aber Klinische Psychologie und Psychotherapie studierst. Seit 2019 ist letzteres ein eigener Studiengang, der unabhängig vom Studiengang Psychologie ist; der theoretisch Teil der ehemaligen Psychotherapeutenausbildung wird in den Masterstudiengang integriert.

Jetzt denke ich über einen Beruf in der psychologischen Forschung nach. Die Frage ist, welche Berufe gibt es dort und was genau macht man dabei?

Forschung und Lehre ist bereits ein Beruf. Wenn du als Psychologe für eine Universität, ein Uniklinikum oder eine private Einrichtung arbeiten willst, bist du entweder mit der Lehre oder mit Forschung betraut. Falls du in der Forschung tätig bist, kannst du dir entweder ein Fachgebiet aussuchen (vor allem bei Universitäten) oder bekommst dieses zugewiesen (vor allem bei privaten Instituten). Deine Arbeit besteht dann daraus, Recherchen zu betreiben, Studien zu analysieren sowie selbst Studien durchzuführen.

Als Psychologe stehen dir aber neben Forschung und Lehre auch viele andere Karrierewege offen, bspw. als Gutachter, in der Unternehmensberatung, in beratender Tätigkeit an Schulen, als psychosozialer Berater, in der Drogenberatung, beim sozialpsychiatrischen Dienst oder in der Kinder- und Jugendhilfe. Wenn du dich mit einem Psychologiestudium später doch noch entscheidest, Therapeut werden zu wollen, kannst du dir die nötigen Kenntnisse auch an einer privaten Hochschule oder einer Akademie aneignen und die Zulassung zur Ausübung der Psychotherapie gem. HPG beantragen. Wenn du einen Master hast, musst du in vielen Bundesländern nur eine praktische amtsärztliche Prüfung ablegen, mit einem anderen Abschluss würde vorher noch eine mündliche und schriftliche Prüfung beim Gesundheitsamt fällig sein.

LG

Mimilody
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich, vielen Dank!