Berichtigung zur Mathearbeit?

3 Antworten

Du solltest dir für rechtwinklige Dreiecke merken:

Kosinus = Ankathete/Hypotenuse

Sinus = Gegenkathete/Hypotenuse

Tangens = Gegenkathete/Ankathete

==============

Beim ersten rechtwinkligen Dreieck liegt die Seite [AB] gegenüber dem rechten Winkel. Daher ist [AB] die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks.

Die Seiten [AC] und [BC] liegen beim rechten Winkel. Daher sind [AC] und [BC] die Katheten des Dreiecks.

Nun ist gefragt, was hier cos(α) ist.

Bezogen auf den Winkel α ist [AC] die Ankathete des Dreiecks, da es die Kathete ist, die sich am Winkel α befindet.

Bezogen auf den Winkel α ist [BC] die Gegenkathete des Dreiecks, da es die Kathete ist, die sich gegenüber dem Winkel α befindet.

Den Kosinus des Winkels erhält man nun, indem man die Länge der Ankathete durch die Länge der Hypotenuse teilt:

Bild zum Beitrag

============

Bei den anderen beiden Dreiecken erhält man entsprechend...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)  - (Schule, Mathematik, Dreieck)

Cos Alpha = AC/AB

Sin Beta = XZ/XY

Tan Gamma = ST/SR

Der Cosinus ist Ankathete/Hypotenuse.
Was muss man denn wohl aus dem
linken Dreieck da einsetzen?