Trigonometrie arbeit am Dienstag?

Hier ist die Aufgabe :) - (Schule, Mathematik, Arbeit)

3 Antworten

Das müsste so sein:

Cos(35)=24,5m:x (x ist einfach die Variable für die Höhe des Baums)

Daraus ergibt sich:

x=24,5:Cos(35)

Das musst du dann in den Taschenrechner eingeben. Du musst halt den Sinus, Kosinus und Tangenz kennen und ggf. umformen.

DirectionFreak
Fragesteller

Warum sagen alle was anderen omg ... Du sagst kosinus meine freundin mein sinus ich mein tangens der andere Kommentar meint sinus ich tick aus ... Eig mochte ich mathe aber überdenk ich nochmal stark. Ich habe doch nur von der Tanne gesehen die Gegenkathete und die ankathete vorgegeben wieso cos?

chakajg  11.01.2016, 18:09

Tangens stimmt, die Antwort von ihm ist falsch. Kosinus verbindet GK und HYP, welche beide unbekannt sind. Der Tangens widerum verbindet GK und AK. Die GK von dem Winkel ist gesucht und die AK bekannt.

tan(35°) = GK/AK

GK = tan(35°)*AK

Wenn du schon weißt, dass du Tangens benutzen musst, wieso fragst du dann? Versuch es doch erstmal :)

chakajg  11.01.2016, 18:12

Kosinus verbindet AK und HYP*

Zu langer her, sorry :P

Versuch es mal zu behalten! Denn die Trigonometrie ist mit der einen Arbeit nicht beendet. Das merkt man in der 11. oder 12. Klasse, wenn sie wieder hochkommt
und jeder Lehrer erwartet, dass du es noch weißt!

Wenn man das Dreieck anguckt, sind mit der Unbekannten zusammen nur die Katheten betroffen. Die Winkelfunktion ohne Hypotenuse ist der Tangens (auch für die Steigung bei Bergstraßen zuständig):

x ist die Baumhöhe; Tangens ist Gegenkathete / Ankathete.

tan 35° = x / 24,7
x = 24,7 * tan 35°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Sinus beta = a (Tannenbaum) / c
Sinus beta = a/24,7   |•24,7
Sinus beta • 24,7 = a
Sinus 35 Grad • 24,7 = 15,7m

DirectionFreak
Fragesteller

Ich hab auch sin(35) • 24,7 gerechnet, aber bei mir kommt 14,16 raus.

sunflower2902  11.01.2016, 17:48

Gib zurerst sin35 ein & gehe auf =. Danach nimmst du diesen Wert und multipliziert ihn extra mit der 27,4.

chakajg  11.01.2016, 18:15

Sinus wäre GK/HYP und die Entfernung zum Baum ist nicht die HYP, sondern die AK. Die HYP ist die längste Seite und liegt gegenüber des rechten Winkels.

sunflower2902  11.01.2016, 18:20

Achja, habe es gerade bemerkt. Upps.