Bereitschaftspolizei Arbeitszeiten?

1 Antwort

Von Experte Plakos bestätigt

Hallo,

ich kann dir nur aus meiner Erfahrung in Bayern berichten:

Wochenende steht ganz oft im Zeichen der BAs - der besonderen Aufgaben.

Sportveranstaltungen, Demos, Volksfeste etc.

Gibt natürlich auch BAs unter der Woche, aber da ist die Regel eher der sogenannte USE - UnterstützungsEinsatz. Der ist im Endeffekt wie die Streifenfahrt beim Einzeldienst. Die PI XYZ bittet am 30.06.2022 um Unterstützungskräfte, dann fährt der Zug da hin und hilft einfach bei allem, was so anfällt. Einsatzbearbeitung, Parkraumüberwachung, Lasern, Fahrradkontrolle etc. pp.

Wir hatten in der Regel 5-6 Tage Dienst und dann 3-4 Tage frei. Wenn natürlich was großes dazwischen kam, dementsprechend mehr Dienst... irgendwann wurde das schon wieder abgebaut :-)

Nachtschichten etc. tendenziell eher weniger... außer es war mal speziell angefordert. Aber die meisten Demos, Sportveranstaltungen (sinnvollen) "Massenkontrolle" vom Verkehr etc. ist halt zur Tageszeit...

Würde grob sagen: Auf 9 Einsätze am Tag, kommen 2 in der Nacht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter