Smarte Heizubgssteuerung nach Terminplan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor 15 Jahren bei mir eine Hometronic von Centra eingebaut. Jeder Heizkörper hat ein Funkthermostat bekommen. Das ganze wurde über eine Zentrale ohne Internet gesteuert. Die Zeitprogramme wurden in der Zentrale eingestellt. Im Vergleich zu den Vorjahren hat es mir eine jährliche Energieeinsparung von 30-40% gebracht.

Inzwischen bin ich auf eine Smart-Home-Lösung umgestiegen. 3 Heizkörper werden derzeit (noch) über die Fritzbox gesteuert. Leider ist dieses System ziemlich unflexibel. Man kann z.B. nicht mit einem Tastendruck alle Heizkörper auf Standby setzen.

Dann habe ich noch die Homematic IP im Einsatz. Damit kann man schon mehr machen. Hier gibt es den normalen Accesspoint mit "Software von der Stange". Man hat damit halt nur die Funktionen die der Hersteller für wichtig hält. Von Homematic gibt es auch noch die "CCU2". Damit kann man nach Belieben programmieren wie sich die Heizung (oder andere Schaltaktoren) verhalten sollen. Das ist aber nicht so einfach wie die Homematic IP und setzt schon ein wenig Fachwissen voraus.

Das was du machen willst (Wochenkalender und Fernzugriff) geht sowohl mit der Fritzbox als auch mit der Homematic IP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Abgesehen davon, dass längst nicht alle Heizungsregler smart-kompatibel sind und diese Technik somit gerade mal bei den Heizkörpern angewendet werden kann, ist der Einsparvorteil eher gering.

Viel Spielerei, eine weitere App auf dem Handy,...

Kühlt der Raum zu sehr runter, ist die benötigte Energiemenge mitunter größer, als die "Halteenergie", die den Raum moderat warm hält.

Die Heiztherme selbst freut sich ebenfalls mehr über einen Dauerlauf im Modilationsbereich als die Power-Phasen und quittiert das mit höherem Gasdurchsatz.

Smart-Regler kosten auch Geld, und bis Du DAS wieder eingespart hast, dauert es wohl eine halbe Ewigkeit.

Am besten: Nicht oder sporadisch genutzte Räume auf 1 - 2, Wohnräume entweder auf 3 laufen lassen oder auf 2 / 2,5 runterstellen. Die Temp.-Differenz ist schnell aufgeholt, in der Zeit kannst Du Dir einen Kaffee machen.

Ein echtes Fernbedien-System für die Heizungsanlage selbst, ist eine andere (noch teurere) Geschichte und macht Sinn für die überregionale Bewirtung einer Ferienwohnung.

Von den derzeitigen smart-Geschichten bin ich nicht überzeugt, siehe oben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Onki73  08.01.2018, 19:15

Eine sehr gute Antwort!

VoiceOfReason
Fragesteller

Schön, nur ist das leider keine Antwort auf meine Frage. Ich wollte wissen, womit ich das erreichen kann, was ich möchte und nicht ob ich das, was ich möchte überhaupt wollen sollte...

PoisonArrow  09.01.2018, 09:09
@VoiceOfReason

gibt so Sachen, die möchte man vielleicht nicht lesen / hören - aber sollte dennoch mal genau DAS tun....

Wäre ich jetzt ein Laie auf diesem Gebiet, würde ich zu diesem Thema nicht geantwortet haben.

Fakt ist nunmal: die smart-Lösungen sind auf dem Vormarsch und sowohl für alle smartphone-Begeisterten eine Bereicherung als auch die Sache, auf die alle gewartet haben. Und dennoch: längst nicht in allen Bereichen ausgereift.

Dein Wunsch / Vorhaben, die Heizung mit dem Handy zu regeln, muss ja einen GRUND haben. Vermutlich sol das ganze am Ende Geld sparen. Sonst wäre es Dir ja vermutlich egal, ob es während Deiner Abwesenheit nun 22 Grad oder 16 Grad im Wohnzimmer ist.

Würde ich Dir jetzt einen Namen sagen eines Herstellers, dann hätte ich Dir auf den ersten Blick "geholfen", Dir aber in Wirklichkeit einen Bären aufgebunden, weil Du am Ende des Jahres festgestellt hättest: nix gespart, im Gegenteil, PoisonArrow der Dödel....

Seine gesamte Behausung auf smart-home umzustellen ist ein echter Aufwand, bringt aber nur punktuell nicht viel.

HK-Regler anzusteuern OHNE auch die Fenster z.B. mit smart-Schließmechanismen auszustatten ist halber Kram.

Die Werbung ist leider viel weiter als die wirklich taugliche Technik auf diesem Gebiet. Am weitesten allerdings ist der Mensch in seinem Wahn, alles von seinem smartphone aus regeln zu können.