Dashboard für den Flur oder die Küche - Kalender, Emails, Wetter?

2 Antworten

Hab Mirr.OS entdeckt, da ich über Google irgendwie nichts finde: Kann man das irgendwie auf einen Laptop bekommen zum ausprobieren?

habs noch nicht probiert, aber wenn Die mirr.os Datei eine Image Datei ist, kann ich die doch einfach als OS auf jedem kompatiblem Chipsatz verwenden oder?

whatamess  30.01.2025, 12:50

Einen Download Link für den Magic Mirror gibt es auf der Seite des Herstellers. Nur ist das Image im Moment scheinbar nicht verfügbar. Es ist aber eine fertig vorbereitete SD Karte dabei.

Mirr.OS sieht auch sehr interessant aus. Danke für den Tipp. Morgen sollte noch ein Pi 400 bei mir ankommen. Ich werde voraussichtlich am WE mal ein wenig damit experimentieren. Wenn sich das bewährt, hole ich mir vielleicht noch die CM4 Version des Magic Mirror.

Für mich ist das der erste Kontakt mit dem RasPi. Mit Linux habe ich auch nicht wirklich viel Erfahrung. Deshalb kann ich nicht sagen, ob das Pi OS auf einem Laptop lauffähig wäre. Das Mirr.OS Image sollte aber zumindest auf jedem Pi 3b - 4 funktionieren. Einen Pi5 mit 8GB habe ich auch da. Damit werde ich sicher auch ein paar Tests durchführen.

Falls du Interesse hast und ich in den nächsten Tagen dazu komme, kann ich hier im Thread oder per PM gerne mal etwas dazu schreiben.

Ich bin derzeit von einem ähnlichen Gedanken getrieben und habe dieses Gerät gefunden und gekauft: RasPi Magic Mirror. Hier gibt es noch etwas technische Unterstützung dazu. Das ist halt ein komplettes Gerät und so muss man sich um die Zusammenstellung der Hardware schon mal keine Sorgen machen.

Das Gerät selbst habe ich schon hier. Ich konnte mich jedoch noch nicht damit beschäftigen. Deshalb kann ich noch nicht konkretes dazu sagen.

BiFi222 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 08:36

Mirr.os gerade gesehen, so kann ich mir das vorstellen, vielleicht hilfts dir auch

whatamess  30.01.2025, 12:52
@BiFi222

Sorry, habe leider auf das falsche Posting geantwortet. Meine Antwort steht weiter oben...

BiFi222 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 08:27

Das sieht ja schon ziemlich so aus wie man es sich ja auch vorstellt - slidet zwar nicht durch aber alle Infos sind da, da es ja auch für den RaspberryPi ist, müsste es das OS oder das UI auch irgendwie so als Image geben denke ich, konnte ich aber gerade auf die Schnelle nicht finden

BiFi222 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 10:35

und kontest du nun erfahrungen machen? Ich selber habe mit Linux auch fast keine Erfahrung ausser halt das normale "als OS benutzen" ...ich versuchs mal testweise irgendwo drauf zu bekommen, werde mir erst wenn das mirr.os gefällt nen RaspPi kaufen

whatamess  10.02.2025, 14:45
@BiFi222

Ich konnte mich noch nicht intensiv damit befassen. Ein erster Versuch mir mirr.os war teilweise erfolgreich. Das System liess sich installieren und starten. Jedoch bin ich bei der Konfiguration vorerst auf Grund gelaufen. Das lag zum Teil am Pi selbst. Im Spiegel ist ein Pi 3A mit nur 512 MB RAM verbaut.

Morgen sollten ein Pi 500 und ein Pi 5 8GB geliefert werden. Ich werde mirr.os dann mal auf einem dieser Geräte ausprobieren. Sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder :)

whatamess  10.02.2025, 16:51
@BiFi222

Hier schon mal ein kleines Update.

mirr.os läuft nicht auf dem von mir oben verlinkten RasPi Magic Mirror. Das mirr.os Image benötigt mind. einen Pi3B. Im Mirror ist ein Pi3A+ eingebaut. Der läuft also vermutlich nur mit der mitgelieferten Software, mit der ich mich noch nicht befassen konnte. Ich habe jetzt die CM4 Version des Magic Mirror bestellt. Sollte wohl in 2-3 Tagen ankommen.

Ich konnte mirr.os aber erfolgreich auf meinem RasPi 400 in Betrieb nehmen. Das ging nicht ganz ohne Probleme aber das System ist im Netzwerk. Sprache, Zeitzone etc. passen auch schon und die Standard Widgets zeigen vernünftige Werte an. Bis der CM4 Magic Mirror ankommt, werde ich mich mal mit der recht umfangreichen Auswahl an Widgets beschäftigen und das Dashboard nach meinen Vorstellungen einrichten. Wenn ich richtig liege, muss ich dann nur die SD Karte in den Mirror stecken.

Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder.

whatamess  21.02.2025, 18:46
@BiFi222

Kurzer Zwischenbericht von mir.

Mirr.os macht eigentlich einen guten Eindruck. Gut konfigurierbar. Externe Quellen lassen sich einbinden. Ich konnte erfolgreich ein Wetter Widget und meine Netatmo Wetterstation einbinden.

Leider hat sich aber ein seltsames Verhalten der Software gezeigt. Sobald man etwas auf dem Dashboard verändert, wird diese Änderung sofort übernommen. Beim nächsten Reboot landet das Gerät aber in einer Bootschleife. Dieses Verhalten hat sich auf allen getesteten Geräten (Pi 400, 500, CM4) gezeigt. Ich konnte den Grund noch nicht herausfinden.

ReflectOS habe ich auch getestet. Das läuft grundsätzlich ganz gut. Jedoch gibt es wohl nur wenige Widgets und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, externe Quellen vernünftig einzubinden. Deshalb habe ich das Experiment erst mal eingestellt.

Im nächsten Schritt werde ich mich mal vertieft mit MagicMirror beschäftigen. Das ist auch auf dem CM4 Mirror vorinstalliert. Ich werde wieder berichten, falls noch Interesse besteht.