Zivildienst nebenjob?

2 Antworten

Hallo.
Ich habe vor 1,5 Jahren Zivildienst beim Roten Kreuz auf dem Land gemacht.
Die Arbeitszeiten sind für Zivildiener 48h/ Woche. In 12 Stunden Schichten, also 4x/Woche.
Ein Freund von mir hat sich mit der Ortsstelle aber einen Tag ausmachen können, an dem er immer frei hatte. So konnte er jeden Samstag bei seinem vorherigen Arbeitgeber während dem Zivildienst geringfügig arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe viele Zivildiener gekannt und für die war das immer ein Full-Time-Job. Die haben acht Stunden am Tag gearbeitet.

Mit Schichtdienst wird das erst recht nichts werden. Denn dann hast du unregelmäßige Arbeitszeiten.

terminierertot  29.08.2022, 00:10

Bei der Rettung ist er sogar nochmal anders dran. Die Arbeitszeit im Rettungsdienst ist für Zivis 48h/Woche in 4x12h Schichten. (Entweder 6 - 18 Uhr oder 7 - 19 Uhr, kommt aufs Bundesland an)
Ich persönlich habe mir zwar in meinem Zivi (2020) einen fixen freien Tag ausgemacht gehabt und hatte am WE auch immer frei, aber die Zeit habe ich echt zum Erholen gebraucht. Ich bin auch selten feiern gegangen, weils echt anstrengend war.
- Ich bin immer noch freiwillig bei der Rettung, allerdings nur 1x pro Woche maximal. - Man hat ja Privatleben.