Berechnung zur Fließgeschwindigkeit von Wasser?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, wie genau du das berechnen willst. Entweder betrachtest du das Problem sehr vereinfacht und gehst davon aus, dass die Fliessgeschwindigkeit unabhängig der Füllhöhe konstant ist, dann wird die Rechnung einfacher.

Der Volumenstrom, welcher das Loch verlässt ist Fläche des Loches* FLiessgeschwindikeit.

In der Realität ist die Fliessgeschwindikeit abhängig von der Füllhöhe des Tankes und es ergibt sich eine eher anspruchsvolle Differentialgleichung, welche in einer Wurzelfunktion resultiert, welche sich an einen bestimmten Wert anschmiegt.

Stichwort hierfür sind die Bernoulli-gleichungen, und zwar die instationäre variante mit Reibungsterm. Zudem müssen evt. Reibungsverluste durch scharfkantige Austritte sowie Rohrreibung berücksichtigt werden.

Aber das würde das Format dieses Forums sprengen. Falls du es so genau berechnen musst, frag deinen Fluidmechanik Lehrer.

Das ist gar nicht so einfach und hängt ntürlich von der Tankform, Aufstellung, Füllhöhe, Füllmaterial und natürlich von der Lage, Form und Größe des Lochs zusammen. Auch die Gravitationskraft spielt eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Lass es 1 Minute in ein Behältnis laufen Berechne die Menge und teile sie durch den Inhalt.

Tannibi  01.02.2018, 11:17

Das geht leider nicht.