Berechnung unterhalt bei sofortiger gehaltareduzierung?

2 Antworten

Es kommt auf dein aktuelles Einkommen an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Dein Selbstbehalt liegt bei minderjährigen Kindern bei 1370 Euro bereinigtem Netto.

Und ausschlaggebend ist dein bereinigtes Netto und das Alter der Kinder.

Also wie hoch ist dein bereinigtes Netto und wie alt sind die Kinder?

Egeli16
Fragesteller

2660 bereinigtes einkommen. jedoch mit 4 sonntage und steuerklasse 3. diese ändern sich jetzr ab diesen monat. habe 12 monate 4 sonntage gearbeitet und hatte stkl 3. ab diesen monat nur 2 sonntage und stkl 4.

insgesammt 400€ weniger. als zu der Durchschnittsberecnunh mit 2800 und bereinigtest einkommen 2660 voj letzen 12 moanten

Kessie1  23.09.2023, 20:15
@Egeli16

Wenn du Steuerklasse 4 hast, dann bist du ja verheiratet. Also eine Haushaltsersparnis darfst du dir dann noch zurechnen lassen.

Bei der nächsten Prüfung kommt es dann ggf. zum Tragen, wenn sich die Stufe tatsächlich ändert. ABER: damit dürfte ja auch eine Steuererstattung zu erwarten sein. Denn die kannst du bei deinen Berechnungen ja auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Und ein Blick in die Düsseldorfer Tabelle verrät dir dann auch die Stufe:

Zwischen 2301 und 2700 bereinigtem Netto bewegst du dich in Stufe 3. Es steht dir aber frei einen teuren Prozess zu führen mit ungewissem Ausgang um ein paar Euro zu Stufe 4 zu sparen, falls du dich derzeit darin befindest.