Berechnung?

1 Antwort

Das löst man so:

ohwehohach  23.05.2024, 01:46

Das ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Gefragt ist nach einem Gewicht. Gramm/Kubikzentimeter ist aber keine Gewichtseinheit, sondern gibt die Dichte an.

Korrekt ist es daher, wie Sophonisbe es unten tut, durch 81 zu teilen, nicht durch 81 Kubikzentimeter.

Ja, implizit erhält man durch die Frage auch die Dichte von Rösti-Teig, aber die ist hier nicht gefragt, sondern das Gewicht eines Kubikzentimeters Teig. Und das ist etwa 1,234 Gramm, nicht 1,234 Gramm/Kubikzentimeter.

evtldocha  23.05.2024, 01:52
@ohwehohach

Da kann ich nur "Ohwehohach" sagen. Ich habe eine Dichte hingeschrieben und nicht die Antwort auf die Aufgabe und eine Dichte hat die Einheit, die ich hingeschrieben habe.

Soviel Denkarbeit, wollte ich dem Fragesteller dann doch überlassen, dass er das Richtige damit anfängt.

Aber wie man es hier auch macht, irgendeiner meckert immer rum. Entweder dass man nicht exakt vorrechnen soll und der Nächste kommt dann um die Ecke, dass man nicht exakt genug eine Aufgabe gerechnet hat.

ohwehohach  23.05.2024, 08:36
@evtldocha

Naja, ist ja eine Frage der Klassenstufe - vielleicht hat der FS den Begriff "Dichte" ja noch gar nicht gelernt.

Außerdem habe ich nicht gemeckert. Ich habe meiner Meinung nach sehr sachlich Kritik an der Antwort geäußert. Damit kann man ja auf unterschiedliche Arten umgehen...