Wie löst man Aufgabe 2 - Restklassen?

1 Antwort

Von Experte TBDRM bestätigt

Das hochgestellte „*“ soll hier ziemlich sicher anzeigen, dass es um die entsprechende „Einheitengruppe“ geht...

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitengruppe

Das ist die Menge aller Elemente des Rings, zu denen es ein multiplikativ inverses Element gibt.

Im Grunde musst du also in der Multiplikationstabelle aus Teilaufgabe 1 schauen, ob in der Zeile (bzw. Spalte) des Elements irgendwo das Einselement auftaucht. Wenn ja, so liegt das Element in der Einheitengruppe. Wenn nein, so liegt das Element nicht in der Einheitengruppe.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Dreamgurl
Fragesteller

Vielen Dank!