Berechnen von dem maximalen Radius eines Tisches (Pythagoras)?

4 Antworten

Bilde ein Dreieck aus: Rechter Seite der Tür (193cm, Kathete), Oberkante der Tür (81cm, Ankathete) und der Diagonale von oben links nach unten rechts (Hypothenuse).

Der Winkel oben rechts in der Tür ist ein rechter Winkel, als kannst du den Pythargoras anwenden, um die Diagonale zu berechnen.

Wenn die z.B. 230 cm wäre, dann würde eine Tischplatte dieses Durchmessers durch die Tür passen. Diese Durchmesser teilst du durch 2 um den Radius zu bekommen.

Da zu einer Tischplatte auch immer ein Tischgestell gehört wird in dieser Aufgabe offensichtlich vernachlässigt.

peterobm  18.05.2021, 16:39

Tischplatte und Gestell kannst trennen 😎

Paradise10
Fragesteller

Danke:)

Es geht darum, dass der Tisch durch die Türe muss.

Also darf der Durchmesser des Tischs durch die Türe passen.

Wo ist die längste Grade? Wenn du die Tischplatte quer durch die Türe drückst.

Also ist die Hypotenuse des Dreiecks von Höhe und Breite dieser Durchmesser.

c= sqrt(a²+b²) = sqrt((1,93m)²+(0,81m)²)

Der Radius des Tischs ist dann die Hälfte des Durchmessers r=d/2 (d=c)

Das ganze wird natürlich nicht funktionieren, weil reale Dinge immer 3 Dimensionen haben müssen, aber das betrachtet der Mathematiker nicht^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
Paradise10
Fragesteller

Vielen Dank:)

die Diagonale kannst berechnen, nutze dazu den Pythagoras a²+b²=c²

a und b ist gegeben ;)

Paradise10
Fragesteller

Das habe ich schon gemacht aber ich weiß nicht wie ich dann den Radius von dem Tisch berechnen soll:/

peterobm  18.05.2021, 16:37
@Paradise10

die Diagonale ist der Durchmesser, d:2=r ganz einfach gelle

was willst da rechnen

Schöne Grüsse an den Aufgabensteller. Dazu müsste man wissen, wie dick die Tischplatte ist und ob die Tischfüße abmontiert werden können. Können die (langen) Füße nicht abmontiert werden, könnte das Essen im Wohnzimmer ein Illusion bleiben.