radius eines abgerundeter ecke?

3 Antworten

Das kann man ohne Bild (mit Lineal an der Ecke) von den abgerundeten Ecken nicht beantworten.

Kannst Du die Schutzfolie denn nicht vor dem Verkleben selber abschneiden?

Folie auf den Tisch legen, mit geeignetem Stift die Kontur vom Tisch auf die Folie übertragen (nachzeichnen) - abschneiden - aufkleben - fertig.

AnonymGirl0208
Fragesteller

so das ist halt eine dicke folie wo man halt nicht so schön abschneiden kann

4Talus  04.09.2021, 22:53
@AnonymGirl0208

Kannst Du mit meiner Skizze oben nicht anfangen?

Dann nimm ein Trinkglas, Tasse, Untertasse oder sonstiges rundes Gefäß, was an der Rundung der Ecke genau passt.

Dann misst Du den Durchmesser von dem Gefäß und davon die Hälfte ist der Radius Deiner abgerundeten Ecke.

Beispiel: Gefäßdurchmesser = 8 cm, Radius = 4 cm.

Vielleicht hilft Dir meine Skizze, wie Du den Radius ermittel kannst.

Du benötigst ein Lineal, Zollstock ober Maßband und ein Geodreiek.

Behelfsweise auch zwei Bücher und etwas zu messen.

Du musst den Abstand zwischen rot und grün ermitteln.

Bild zum Beitrag

Mit einem Zirkel abtasten, wie Roland vorschlägt, geht es natürlich auch.

 - (Möbel, Privat, Berechnung)

Du brauchst Tischdecken der Maße (200 + 2•r) × 90 + 2•r). So dass in Länge und Tiefe gleich viel übersteht.

r ist der Radius der Ecken.