"Berechne" Aufgabenstellung Mathe Leistungskurs?

2 Antworten

schwierig, denn zu einer Rechnung gehört nun mal ein Antwortsatz. Du könntest dies allerdings anfechten und mit dem Lehrer nochmal ins Gespräch gehen und ihm erläutern, dass es sich hierbei um ein Missverständnis handelt, da du das Ergebnis und auch den Antwortsatz gewusst hättest, die Aufgabenstellung aber nicht missachten wolltest (auch in Hinblick darauf, um ihm Zeit beim Korriegieren zu ersparen). Wenn er nicht allzu kleinlich sein sollte und dz ihm darlegen kannst, dass du auch den Antwortsatz hättest gewusst, dann könnte er dir die Punkte letztlich doch noch anrechnen. Viel Erfolg:)

wagmaw
Fragesteller

Alles klar, ich danke dir! Ich kann dir sogar die Aufgabe hier zeigen: "Berechne den Wert von a so, dass ... beträgt."

Mit der Info aus deinem Kommentar von unten, dass du einen Parameter a berechnen musstest: Für die volle Punktzahl reicht beim Operator Berechnen Sie aus, dass am Ende des nachvollziehbaren Rechenweges steht "a = x". Ein Antwortsatz ist bei einer Rechnung nicht nötig, das geben so auch verschiedene Länder in deren Operatorenübersichten für die Oberstufe an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium u.a. mit Mathe und Informatik