Benutzt du bei Lieferando die Trinkgeld-Funktion?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, dass bekommt der Fahrer persönlich. 57%
Ich bestelle aus Prinzip nichts bei Lieferando 22%
Andere Meinung 13%
Ja, ich vertraue dem Restaurant dass die Fahrer es bekommen 4%
Ich kenne Lieferando gar nicht. 4%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, dass bekommt der Fahrer persönlich.

Erstens ist es persönlicher, das Trinkgeld direkt dem Fahrer zu geben, zweitens fehlt die Kontrollmöglichkeit, ob das Restaurant das Geld wirklich auszahlt.

MayerPia  22.08.2021, 00:27

Danke für den ⭐️

Ich bestelle aus Prinzip nichts bei Lieferando

warum sollte ich 10-20% mehr, über lieferando, bezahlen...wenn ich doch auch direkt anrufen kann!? denn der gastronom verdient ja deswegen nicht mehr, ganz im gegenteil....also zumindest in meiner region! da gibt es keine lieferando-fahrer! und ja...trinkgeld gibts vor ort, wenn der service passt!

Andere Meinung

Der Bringbub vom Lieferservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht.

Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner in Sachen Empfehlungen eine ganz besonders gute Leistung erbracht hat. Aus dem Auto zu steigen und eine Pizza zur Tür bringen hat dagegen keine "Schaffenstiefe".

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben. Z.B. Wenn von mir beauftragte Handwerker noch einige Kleinigkeiten über den vereinbarten Rahmen hinaus erledigt haben.

Woher ich das weiss: Ich gehe mit offenen Augen durchs Leben

Nein, dass bekommt der Fahrer persönlich.

Ich benutze die Trinkgeldfunktion nie. U.a. weil da immer ziemlich krude Beträge raukommen. Allgemein zahle ich lieber bar. Und dann kann man die Summe halt aufrunden. Und wenn ich mit Kreditkarte die Bestellung bezahlt hält mich ja nichts davon ab dem Fahrer noch ein oder zwei Euro in die Hand zu drücken.

Dann weiß ich einerseits wer es bekommt und kann andererseits auch ggf. noch etwas mehr geben, wenn der Fahrer besonders zuvorkommend ist und mir die Sache mit dem Trinkgeld andererseits nochmal überlegen, wenn der Fahrer mich an der Tür anschnauzt.

Andere Meinung

Ich habe es ein paarmal gemacht. Dann aber herausgefunden, dass das Trinkgeld in keinem Fall beim Fahrer angekommen ist. Deswegen mache ich das nicht mehr, sondern gebe es persönlich.

Colopia  19.08.2021, 12:25

Die Fahrer lügen dich an der Tür an, damit du ihnen nochmal Trinkgeld gibst !!!