Benommenheit nach Panikattacke normal?
Hey Leute!
Ich hatte Dienstag meine erste Panikattacke. Da ich nicht wusste was los war und ich mir Sorgen machte, wollte ich am Mittwoch zum Arzt. Auf dem Weg dorthin bekam ich wieder so eine schlimme Panikattacke, dass jemand für mich die Rettung rufen musste.
Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es mir körperlich gut geht, und es sich dabei um Panikattacken handelt.
Aber heute ist Samstag und ich fühl mich immernoch total energielos. Außerdem habe ich einen leichten Schwindel und fühl mich seitdem dauerhaft benommen (so als wär ich leicht betrunken).
Ist das normal & wie lang haltet dieser Zustand noch an?
Ernährst Du Dich ausreichend und gesund? Trinkst Du 2 Liter Wasser pro Tag?
Ja ich trinke ausreichend und achte auch gut auf meine Ernährung.
4 Antworten
Hey Mariedostref,
dazu kann ich dir sagen, dass Benommenheit und Schwindel nach einer Panikattacke unterschiedlich lange anhalten können.
Normalerweise klingen diese Symptome innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden nach der Attacke ab.
Bei manchen können sie aber auch noch mehrere Stunden oder sogar bis zu zwei Tage lang leicht spürbar sein, vor allem, wenn die Panikattacke sehr intensiv war oder wenn große Angst vor einer erneuten Attacke besteht.
Hast du niedrigen Blutdruck? Dieser kann auch Benommenheit verursachen.
Aber auch ein niedriger Blutzucker oder eine Dehydration, also ein Flüssigkeitsmangel, der entsteht, wenn der Körper mehr Wasser verliert, als er aufnimmt.
Wenn deine Beschwerden noch länger anhalten oder sich verschlimmern, solltest du ärztlichen Rat einholen.
Gute Besserung! Sarkasie
Danke für die ausführliche Antwort!
Heute ist schon der dritte Tag danach und ich spür trotzdem noch die Benommenheit. Blutdruck passt eigentlich. Ich werd mal meinen Blutzucker etwas hochtreiben und schauen, ob's mir dann besser geht.
Ich werd mir deinen Rat auf jedenfall zu Herzen nehmen :)
Nach ner Panikattacke ist es normal, wenn du dich fertig, leicht neben der Spur oder schwindelig fühlst. Dein Körper und deine Nerven waren ja total im Stress, die müssen sich jetzt erholen. Oft kommt das auch von der Hyperventilation und der Angst, die dich fertig macht. Das kann ein paar Tage oder Wochen dauern. Ruh dich aus, atme tief durch und wenn du dir Sorgen machst, sprich nochmal mit deinem Arzt.
Lg;)
Das ist ein Stück weit normal.
Ich war nach einer Panikattacke den Rest des Tages völlig erschöpft. Klar, die Symptome, also Herzrasen, Schwitzen, Zittern, Atemnot usw kosten den Körper viel Kraft.
Ruh dich heut gut aus.
Und für die Zukunft versuch herauszufinden, was die Attacken auslöst und arbeite daran, diesen Grund zu beheben.
Ja, von einer Panikattacke hat man lange was. Die stresst einen sehr und das hat Nachwirkungen.
Gut zu wissen, dass es zumindest "normal" nach so einer Attacke ist. :)
Das ist eine Poststressreaktion. Gestern Stress ( Panikattake), heute " krank" ( schwach, benommen, unwohl). Das kann bis zu 3 Tagen anhalten. Dagegen hilft körperliche Aktivität.
Also körperlich Aktivität, im Sinne von spazieren, beispielsweise?
Laufen, springen, Holz hacken, boxen, Möbel verschieben :). Mit viel Kraft soll es sein
Ich gehe normalerweise ins Fitnessstudio, habs aber diese Woche vermieden um mich eher zu schonen. Meinst du, dass wäre sogar hilfreich gegen die Benommenheit? 👀
Okay. Ich hab mich die letzten Tage schon intensiver damit außeinander gesetzt und bin auch zuversichtlich, dass ich zukünftig gut damit klar komme.
Es verunsichert mich halt dieser dauerhafte Zustand der Benommenheit etwas. Der wurde die letzten zwei Tage auch nicht wirklich besser.