Benötigt ein Gerät mit 1000W Leistung bei 230V mehr Ampere als bei 400Volt bei gleichbleibender Leistung?

7 Antworten

Grob ohne Verlustleistung: Watt = Volt * Ampere. Wenn also das eine größer wird, muss das andere kleiner werden. Was genau soll da also die Frage sein? Mal davon abgesehen ein bisschen Realität: Es gibt kaum ein Gerät, das zwei solche Spannungen akzeptiert.

Gartler03
Fragesteller

In der Theorie ja, aber das eine ist eine Dreiphasen Spannung... im Prinzip wollte ich wissen wenn ich zu meiner Lagerhalle eine max. Stromstärke von 60Ampere habe, ob ich dann z.B. über 400Volt mehr Watt aus der Hauptleitung bekomme! Oder ist das nicht möglich? Ist dann die Rechnung in diesem Fall dann 60Ampere x 230volz = 13,8 KW

Grundsätzlich ja. Wenn Du z.B. 1000W Wärme erzeugen willst, fließt bei 230V ein höherer Strom, wie bei 400V... Bedingung ist, dass natürlich auch der Widerstand entsprechend ausgelegt ist, dass ein geringerer Strom fließt. Beispiele gab es dazu ja schon.

Aber, was Du weiter denkst, ist falsch. Du kannst, wenn Du 3~ als Zuleitung hast, und z.B. 63A als Absicherung, 43,47kW Leistung bei symetrischer Aufteilung beziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Verbraucher in Stern (230V) oder in Dreieck (400V) geschaltet sind. Mehr Leistung geht nicht.

Die Leistung von 1000W ist keine feste Größe, denn bei einer Erhöhung der Spannung bringt es auch eine Erhöhung des Stroms mit sich. Nur der Widerstand bleibt gleich, der bei 1000W 53 Ohm entsricht. So zieht das Gerät mit 1000W bei 230V einen Strom von 4,35A, oder anders herum 230 x 4,35 = 1000,5W.

Bei einer Spannung von 400V würden 7,55A fließen, denn 400V : 53 Ohm = 7,,55A. Daraus resultiert eine Leistung von 3020W, denn 400V x 7,55A = 3020W.

Aber das wäre nur von kurzer Dauer, weil das Gerät durch die höhere Spannung und den damit verbundenen höheren Strom durchbrennt.

Gartler03
Fragesteller

In der Theorie ja, aber das eine ist eine Dreiphasen Spannung... im Prinzip wollte ich wissen wenn ich zu meiner Lagerhalle eine max. Stromstärke von 60Ampere habe, ob ich dann z.B. über 400Volt mehr Watt aus der Hauptleitung bekomme! Oder ist das nicht möglich? Ist dann die Rechnung in diesem Fall dann 60Ampere x 230volz = 13,8 KW

heilaw  22.09.2020, 16:19
@Gartler03

Dann solltest du deine Fragen etwas präziser schreiben, damit man auch weiß was gemeint ist.

In deinem Kommentar ist das schon wieder so. Die 60A soll das der Strom sein der fließt oder die Absicherung, Gesamtstrom oder pro Phase?

Wenn das Gerät nicht besondere Schutzschaltungen oder Einstellungen für diese beiden Spannungen hat, wird es beim Anschluss an 400 statt 230 Volt den 1,75 fachen Strom ziehen, und da bei P=U*I auch die Spannung das 1,75 fache beträgt, ist die Leistung grob gerechnet 3 mal so hoch.

Gartler03
Fragesteller

In der Theorie ja, aber das eine ist eine Dreiphasen Spannung... im Prinzip wollte ich wissen wenn ich zu meiner Lagerhalle eine max. Stromstärke von 60Ampere habe, ob ich dann z.B. über 400Volt mehr Watt aus der Hauptleitung bekomme! Oder ist das nicht möglich? Ist dann die Rechnung in diesem Fall dann 60Ampere x 230volz = 13,8 KW

holgerholger  22.09.2020, 17:12
@Gartler03

Dann solltest du die Frage entsprechend formulieren.

Bei Drehstrom über 3Phasen mit je 60 Ampere hast du 3 x 24 kW, 400 V x 60 A

RareDevil  22.09.2020, 17:17
@holgerholger

Öhm nö... 3x 24kW wären 72kW in Summe... Mehr wie 41,56kW geht aber nicht bei 3~ und 60A

Peppie85  12.09.2021, 18:14

nicht grob gerechnet, sondern zimlich genau 3 mal so hoch....

die spannung zwischen den außenleitern ist um den faktor wurzel 3 höher als die zwischen außenleiter und mittelleiter.

und wurzel3 zum quadrat ist wurzel 3

lg, anna

holgerholger  12.09.2021, 18:54
@Peppie85

Und Wurzel 3 zumQuadrat ist Wurzel 3? Peppie, Peppie, schlechten Tag heute? Das kennen wir von dir aber viel besser.

Peppie85  13.09.2021, 06:21
@holgerholger

da hab ich mich verschrieben - einmal wurzel zu viel aber danke für die info

lg, anna

Ja, das ist richtig. Bei konstanter Leistung sinkt die Stromstärke mit steigender Spannung:

Leistung = Spannung mal Stromstärke, Stromstärke = Leistung durch Spannung.

Um bei höherer Spannung die gleiche Leistung zu erzielen, muss natürlich der Stromverbraucher ausgetauscht werden gegen einen mit größerem Widerstand.

Allein die Erhöhung der Spannung an einem Verbraucher führt zur linearen Erhöhung der Stromstärke und zur quadratischen Erhöhung der Leistung!