Benennung Cis?
Hallo,
Ich wollte fragen, wie man folgende Verbindung benennen kann
Die Prioriät liegt ja bei der Doppelbindung und es ist ein Cis , die längste Hauptkette ist also 3.
1 Antwort
Das ist 2-Methylprop-1-en.
Dieses Molekül hat keine cis/trans-Isomere. Solche würden ja entstehen, wenn man die Substituenten am selben sp²-C vertauscht, aber dadurch entsteht immer wieder das originale Molekül.
Ja, der Vogel hat die Summenformel C₄H₈ und ist daher ein Isomer von But-1-en, But-2-en (hier gibt es wirklich cis/trans-Isomerie), Cyclobutan und Methylcyclopropan. Je nachdem, wie Du zählen willst, hat Dein Vogel als 4 oder 5 Isomere.
Aber es ist kein cis-Isomer, weil es bei diesem Molekül keine cis/trans-Isomerie gibt. Wie sollte denn das trans-Isomer dazu aussehen?
Ich verstehe nicht: cis ist doch, wenn zwei gleiche Substituenten auf derselben Seite liegen (CH3 und H)?!
Cis/trans-Isomerie gibt es nur, wenn beide sp²-Kohlenstoffe zwei verschiedene Substituenten tragen, z.B. 1,2-Dichlorethen. Wenn auch nur einer der beiden die gleichen trägt (z.B. Chlorethen oder 1,1-Dichlorethen), dann gibt es keine cis/trans-Isomere.
Dein Vogel ist so gebaut wie 1,1-Dichlorethen, also hat es keine cis/trans-Isomerie.
Achso, dachte, wenn seiten identifizierbar sind, die gleiche Substituenten haben (links rechts). Danke dir!
Ok aber was wenn es eins wäre (geht mir nur um die schreibweise) wäre es dann (von der reihenfolge der schreibweise) cis-2-Methylprop-1-en
Aber es ist doch ein Isomer von Buten oder verstehe ich es falsch? Und das was man sieht, ist doch ein cis isomer davon?