Benehmen sich die Kinder meines Besuchs unmöglich oder übertreibe ich? Würdet ihr das tolerieren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde ich auf keinen Fall dulden! Ich verstehe auch die Mütter nicht, die das zulassen.

Ich hatte auch mal eine sehr gute Freundin, die mich mit ihrem damals 8-jährigen Sohn oft besucht hat. Vor dem Jungen war nichts sicher. Er hat in meinen Schränken herumgewühlt, am Fernseher herumgedrückt und dann auch am Videorecorder. Er hat es dabei geschafft, dass der Recorder kaputt gegangen ist. Von der Mutter kein Ton, obwohl ich sie gebeten habe, den Jungen in die Schranken zu weisen.

Ich hatte damals einen Glastisch im Wohnzimmer stehen, der mal sehr teuer war.

Als der Junge Durst hatte, aber das Getränk welches er bekommen hat, nicht gepasst hat, hat der seinen mit Saft gefüllten Becher mit voller Wucht auf den Glastisch gehauen. Das Glas hat das natürlich nicht überlebt.

Selbst da kam von der Mutter so gut wie nichts. Nur ein: "Das macht man doch nicht!" kam von ihr.

Da sie mir die Schäden, die ihr Kind verursacht hat, nie ersetzt oder beglichen hat. Habe ich ihr klipp und klar gesagt, dass ich den Jungen nicht mehr in meiner Wohnung haben möchte.

Wir haben uns dann noch ein paar Mal im Freien getroffen, dann ist die Freundschaft eingeschlafen.

Wie ich im Nachhinein erfahren habe, ist der Junge inzwischen schon so oft unangenehm aufgefallen, dass sich das Jugendamt um die Familie kümmert.

Namaste34
Fragesteller

Wahnsinn, das ist ja krass und tut mir sehr leid für dich. Wirklich unmögliches Verhalten. Auch wenn ich keine Kinder habe, ich würde nicht wollen, dass sich meine Kinder woanders so benehmen. Man selbst benimmt sich ja auch nicht so bei anderen

Für solches Verhalten hätte ich aber ganz klare Worte. Besuchskinder, die sich nicht zu benehmen wissen, kriegen eine ordentliche Ansage. Wenn die Mütter zuschauen, wie sich ihre Kinder daneben benehmen, bekommen auch sie eine Ansage.

Ich habe drei Kinder, und so etwas habe ich nicht geduldet. Auch nicht, wenn deren Freunde zu Besuch waren

eggenberg1  02.08.2022, 12:40

isz da nicht absolut natürlich ,dass man gerade bei "fremden" sich besonders ordentlich verhält !! so wurden wir erzogen(Bj.1951) und auch meine kinder(74,78 und80 )

turalo  02.08.2022, 12:41
@eggenberg1

Es sollte natürlich sein. So wurde ich auch erzogen, und so habe ich meine Kinder erzogen. Bei Ausrutschern habe ich dazwischengefunkt und es unterbunden. Heute, bei "Erziehung auf Augenhöhe" nicht mehr erwünscht.

Also, ich habe sie nicht gehauen, ich habe aber deutlich gemacht, dass es SO nicht geht

eggenberg1  02.08.2022, 12:45
@turalo

bei uns wurde auch nicht gehauen, aber in machen situationen brauchte ich nur zu gucken ,dann wussten sie bescheid .aber das ist ja auch der respekt zu hause, den man dann merkt bei anderen menschen --ja ist eben erziehung zu respekt vor anderen sachen

turalo  02.08.2022, 12:46
@eggenberg1

Ich kenne noch genau den Blick meiner Mutter, der mir sehr deutlich sagte, dass es genau jetzt reicht. Ich kann den Blick auch ;-)

eggenberg1  02.08.2022, 12:52
@turalo

ja wir wurden von grund auf so erzogen , das wir einfach respekt hatten vor den sachen anderer , egal, obs um möbel ging oder um aussagen .

Was sie da tun, ist tatsächlich alterstypisch, aber natürlich auch ein Zeichen schlechter Erziehung, wenn sie weder auf dich noch auf ihre Eltern hören. Offenbar hast du noch nicht herausgefunden, wie man mit einem 5-6jährigen SO EINDRINGLICH und ERNST spricht, dass er den Ernst der Lage begreift. Kleiner Tipp:

Einzelgespräch auf Augenhöhe mit LEISER Stimme. Sprich langsam und erkläre ihm, was es dich kostet, Schäden zu reparieren.

turalo  02.08.2022, 12:42

Ein Gespräch mit unerzogenen Kindern, die noch dazu unausgelastet sind, führt man nicht auf Augenhöhe. Die führt man eindringlich und mit einer gewissen Autorität.

eggenberg1  02.08.2022, 12:43

so lange mutti nichts dazu sagt , bekommst du dann die antwort -- "du bist nich t meine mutter,du hast mir garnichts zu sagen !"

421054  02.08.2022, 13:47
@eggenberg1

"Gar kein Problem. Nächstes Mal darfst du mich dann nicht mehr besuchen."

eggenberg1  02.08.2022, 17:42
@421054

ja so würd e ich auch antworten ,aber ich denke die userin traut sich das nicht ,weil sie angst ´hat, dann diese komische freundin zu verlieren

"

Ist daneben bzw. viel mehr dass die Eltern das nicht unterbinden. Ich würde ganz ehrlich mitteilen, dass ich den Besuch künftig nur noch kinderlos wünsche, da es immer wieder zu Problemen kommt. Das ist ein Thema, dass man nicht in Watte einpacken soll

Namaste34
Fragesteller

Ich finde auch das es ein Thema ist was schwierig ist. Wenn man das Verhalten nicht toleriert ist man direkt konderfeindlich. Was ja in keinster Weise so ist. Aber man darf ja wohl erwarten, dass auch Kinder sich woanders benehmen und nichts kaputt machen. Natürlich kann mal was kaputt gehen aber in diesem Ausmaß finde ich es nicht mehr akzeptabel

wandaonline  02.08.2022, 14:12
@Namaste34

das ist überhaupt nicht schwierig. das ist ganz klar und deutlich nicht tolerierbar und nicht kinderfeindlich. mir würde der pony brennen wenn eines meiner kinder auf den couchen fremder leute rumspringen oder auf deren betten und etwas anfassen, dass sie nicht sollen. weder dürfen das meine kinder zu hause und schon garnicht bei freunden im haushalt.

Namaste34
Fragesteller
@wandaonline

Eigentlich hast du Recht. Man muss nicht alles akzeptieren auch bei Kindern nicht. Meinte damit eher das man dann schnell als kinderfeindlich verurteilt wird. Aber mir soll es egal sein. Entweder benimmt man sich oder man kann eben nicht mehr vorbei kommen.

Auch wenn ich keine eigenem Kinder habe finde ich eigentlich das man seinen Kindern einen gewissen Respekt anerziehen sollte. Und wenn ich Kinder hätte, dürften sie das eben auch nicht.

wandaonline  02.08.2022, 14:59
@Namaste34

man muss kinder nicht dressieren um ihnen respekt und anstand anzuerziehen. das läuft völlig nebenbei ab in der erziehung. du bist überhaupt nicht kinderfeindlich nur weil du drauf bestehst das die eltern ihre kinder gefälligst im griff haben wenn sie bei dir sind. wer dich deswegen bei kritik als kinderfeindlich betitelt sollte mal den verstand einsetzen. mach dir keine gedanken. meine kinder sind immer achso lieb, fleißig, zuvorkommend und arbeit-sehend, dass ich immer erstaunt war von wem lehrer oder freunde reden^^. vor dem inneren auge immer die nörgelnden pubertiere und ihre völlig chaotischen zimmer

so was nennst du FREUNDINNEN --das sind schmarotzer , die zu dir kommen,weil sie sich dann offensichtich nich t um ihre kinder kümmern müssen ,denn die sind ja bestens beschäftigt, bei dir die möbel kaputt zu machen

-- du musst schon mal konsequent durchgreifen --die kinder haben absolute langeweile bei euch .Ihr beide wollt euch unterhalten , die kinder wollen beschäftigt werden . die haben nie gelernt sich selber zu beshcäftigen .also sag deiner freudnin ganz direkt-- zumir kommst du NUR NOCH OHNE KINDER --basta-- dann eben abends , wenn der vater de r kinder aufpassen kann, ZU HAUSE bei denen. wenn der freundin da s nich t passt,dann hat sie pech gehabt und kann dich nicht mehr besuchen .. letzlich könntest auch DU SIE besuchen bei IHR zu Hause ,dann könnend ie kinder IHRE wohung zerstören --aber leztlich wäre das keien Freundin für mich !

such dir personen ,die DICH respektiern . ich hoffe du hast dir das lattenrost bezaheln lassen , was das kind kaputt gemacht hat . deien wohung ist kein spielplatz .

nur, ich dneke, du bist viel zu lieb und viel zu zögerlich ,um dich mal durchzusezten --aus angst , dass du dann die freundin verlierst , die DICH absolut NICHT RESPEKTIERT --das ist KEINE freundin dir gegenüber .