Beliebteste Brotsorten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 38%
Roggenmischbrot 25%
Dinkelbrot 25%
Sauerteigbrot 13%
Weizenmischbrot 0%
Vollkornbrot 0%
Kürbiskernbrot 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauerteigbrot

Wenn du es allgemein für ganz Deutschland wissen willst, dann solltest du mal das statistische Bundesamt bemühen.

Für mich ist es auf jeden Fall Sauerteigbrot. Egal ob Roggen- oder Weizensauerteig als Basis. Das sind für mich die besten Brote.

Und damit kann ich dann ja ein Weizenbrot, Roggenbrot oder auch Dinkelbrot backen. Und da ich meine Mehle selber mahle, ist es auch immer Vollkornbrot.

Somit könnte ich aus deiner Auswahl alles ankreuzen.

Nofear20
Fragesteller

Ich liebe auch die Abwechslung.

Anderes

Wenn es um den Absatz geht, scheint Toastbrot in Deutschland am beliebtesten zu sein.

"Die Statistik zeigt anhand einer Absatzverteilung die beliebtesten Brotsorten in Deutschland in den Jahren 2010 bis 2022. Laut Quelle war das Toastbrot im Jahr 2022 die meistgekaufte Brotsorte in Deutschland. Der Anteil am Gesamtabsatz lag bei 29,3 Prozent."

Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/29311/umfrage/die-beliebtesten-brotsorten-der-deutschen/

Nofear20
Fragesteller

Hätte ich nicht gedacht.

werwiewas99  01.10.2023, 11:29
@Nofear20

Vielleicht ist es auch teilweise eine Preisfrage. Die Beliebtheit wird hier ja über den Absatz ermittelt.

Anderes

Keine Ahnung, musst mal nach Statistiken recherchieren.

Ich mag dunkles Brot ziemlich gerne, also Roggen, Sauerteig und mit Kernen/Nüssen. Dinkel auch, weiß nicht, ob man das als dunkel bezeichnen kann. Bei Vollkorn kommt es drauf an.

Reines Weizenbrot ist zwar okay, aber wirklich maximal unnahrhaft und eher wie so ein Stück Kuchen mit Marmelade oder so, also Dessert

Roggenmischbrot

Meistens. Es soll, wie ich gelesen habe, das Lieblingsbrot der Deutschen sein. Ich selbst bevorzuge jedoch das Weizenmischbrot. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.