Beleidigung der Osteuropäer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Erkenntnis das die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel 2015/16 zu einem erstarken der Partei AfD und erheblichem Machtverlust für die Union verbunden war,hat Kanzlerin Merkel ihre Politik der offenen Grenzen geändert,schloss mit der Türkei einen Deal,das Erdogan der EU die Flüchtlinge fern hält,den Türsteher für Europa gibt.

Das kostet Geld,weil die Türkei diese 3,5 Mio offiziellen (inoffiziell 4-6 Mio) Flüchtlinge bewirten muss.

Dieses Geld floss nur tröpfchenweise von der EU und auch nur an NGO oder andere vor Ort tätige Organisationen,die einen Großteil des Gelds für ihre Logistik und Personal beanspruchten.

Spenden: Wie viel Geld kommt an?
Die Ausgaben für Werbung und Verwaltung betragen in der Regel nicht mehr als 30 Prozent der gesamten Ausgaben. Tatsächlich liegen sie bei den aktuellen Siegel-Trägern durchschnittlich bei 13 Prozent, so Wilke.
https://www.fr.de/panorama/spenden-viel-geld-kommt-10941414.html

Die Situation in Ost Anatolien und dem Gebiet was Kurden als Ihr Land betrachten ist in der Türkei dramatisch.Alle nicht nur die Flüchtlingen müssen mit erheblichen Einschränkungen leben,es fehlt an Allem,für Alle,was zu "murren"in der türkischen Bevölkerung führt.

Politische Beobachter halten einen Flächenbrand,einen weiteren Putsch für nicht ausgeschlossen,weshalb Präsident Erdogan von der EU zum handeln gezwungen war.

Die USA sind wegen des Waffendeal des NATO-Land mit Russland "verschnupft",Israel und die Türkei,da herrscht seit der Erstürmung durch israelische Spezialkräfte der "Mavi Marmara“/Friedensaktivisten,politische Eiszeit,die EU beklagt zunehmende Aussetzung von rechtsstaatlichen Grundsätzen in der Türkei,die NATO ist "verunsichert.Das sind die wesentlichen Eckpfeiler von Staaten die einen Regierungswechsel in der Türkei "begrüßen" würden.

Erdogan wurde zu den getroffenen Maßnahmen quasi gezwungen,wobei das nur ein Theaterdonner war,denn die EU allen voran Deutschland rudern eifrig zurück zur Wiedereinsetzung des vorherigen Stand.Präsident Erdogan ist heute in Brüssel,wo man ihm sicher nicht die Tür vor der Nase zuschlägt.

Das Erdogan die Hilfsgelder in seinen Staatshaushalt integrieren will ist Bestandteil der türkischen Staatssouveränität,denn schließlich ist die Türkei ja kein

EU-Protektorat.

13-30 % Schwund der Hilfsgelder für NGO,das muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, finde ich nicht. Was soll daran beleidigend sein?

By the way, Salvini hat in Italien überhaupt nichts zu melden.

HPeitl2020
Fragesteller

Das es eine Zumutung gegenüber den Völkern im Osten ist, davon auszugehen, dass sie nicht in der Lage wären Flüchtlingsströme aufzuhalten.

Silicium58  09.03.2020, 08:37
@HPeitl2020

Wann hat denn eine osteuropäische Armee (Russland ausgenommen) überhaupt jemals etwas aufgehalten?

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstehe, die Beleidungung liegt deiner Meinung nach darin, dass den Osteuropäern indirekt vorgeworfen wird, dass sie die Flüchtlinge nicht vor der Weiterreise nach Deutschland hindern könnten oder das sie diese nicht aufnehmen?

Einerseits habe ich diesen Vorwurf, wenn es denn überhaupt einer ist, noch nie gehört, zudem ist wäre es doch irgendwie zu vermuten. 2015 ist auch kein einziger Flüchtling direkt über die Nordsee in Deutschland gelandet, dennoch kamen sehr viele hier an.

Was die Grenzöffnung angeht: Natürlich kann Erdogan die griechische und bulgarische Seite nicht öffnen, das liegt nicht in seiner Hand. Jedoch animiert und unterstützt er die "Flüchtlinge" (m.M.n. sind das aktuell keine Flüchtlinge) zur Weiterreise nach Griechenland. Ich habe im Bezug darauf auch schon Videos von türkischen Polizisten gesehen, die Tränengas auf die griechische Seite geschossen haben, um den Migranten den Weg zu ebnen. Für mich hat das nichts mit Migration und schon gar nichts mit Flüchtlingen zu tun, da wird Zuwanderung als militärisches Mittel eingesetzt um Druck auf Griechenland und die gesamte EU aufzubauen.

HPeitl2020
Fragesteller

Diesen Vorwurf erhebt der Westen, in dem er die Behauptung aufstellt "Die Flüchtlinge kommen". So als könnten diese, kaum machen die Türken ihre Grenze auf, so einfach lustig durch Osteuropa durchmarschieren, ohne das sie jemand daran hindert.

AOMkayyy  09.03.2020, 05:57
@HPeitl2020

Höre ich jetzt zum ersten Mal und glaube ich auch nicht wirklich. Ich denke aber, dass, wenn sie über die Grenze kommen, sie durchaus teilweise bis nach Deutschland kommen. Jedoch vertraue ich in dieser Hinsicht mal auf den griechischen Grenzschutz.

HPeitl2020
Fragesteller
@AOMkayyy

Nein: Weil sie gar nicht erst über die Grenzen kommen. Die sind mit Zäunen geschützt und die Armeen stehen dahinter. Schützen die EU Aussengrenzen.

AOMkayyy  09.03.2020, 06:06
@HPeitl2020

Ja, ich sag doch auch, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass sie über die Grenze kommen.

Silicium58  09.03.2020, 08:35
@HPeitl2020

Die bulgarische Armee könnte nicht mal eine japanische Wandergruppe aufhalten.

Du gehst davon aus, dass die Flüchtlinge sich zu Fuß fortbewegen. Das ist aber nicht der Fall, oder zumindest eher selten. Sie werden von den jeweiligen Ländern ausgefahren und ausgeflogen.

Wer sie loswerden will stellt gerne mal ein paar Flugzeuge bereit oder richtet Buskonvois ein.

Die Ost-Europäer lassen Transitverkehr passieren.

HPeitl2020
Fragesteller

Auf dem Weg könnten sie nach Deutschland kommen. Runterschiessen tun wir die Flieger nicht.

Udavu  09.03.2020, 08:53

Mit der Bahn-Nachtzug direkt nach berlin und alles für um 40 € im Gemeinschaftsabteil und OHNE Passkontrolle.

Schwervelke  09.03.2020, 11:20
@Udavu

Richtig, ich fahre die Strecke Budapest - Berlin oft mit dem Zug. Gelegentlich gehen Polizisten durch, Personenkontrolle habe ich noch nie erlebt.

Griechenland und Bulgarien sind in Südeuropa. In Osteuropa sind nur die Ukraine und Russland. Ein Blick auf das Gradnetz Europas genügt.

Woher ich das weiß:Recherche
HPeitl2020
Fragesteller

Einigen wir uns auf Süd-Osteuropa? Dort sitze ich derzeit nämlich.

Aischylos  09.03.2020, 10:41
@HPeitl2020

Nein. In Südosteuropa liegen nur

Romny (ua) 33E 50N

Donetzk (ua) 38E 48N

Volgograd (ru) 44E 48N

Astrachan (ru) 46E 48N

                                                             Shalqar (kz), 59E 47N

                                                             Kulandi (kz), 59E 46N

                                                             Aralsee (kz), 60E 45N

HPeitl2020
Fragesteller
@Aischylos

Hätte aber auch nicht gesagt, dass ich in Südeuropa bin. Da sehe ich Griechenland, Italien. In Südwesteuropa dann Spanien.