Bekommt man während einer Umschulung oder Ausbildung eine Wohnung?

2 Antworten

Eine Wohnung muss man sich im Regelfall schon selber suchen und für Wohngeld musst Du dann erst einmal eine Wohnung haben, da wohnen und gemeldet sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Kostenlose Rechner für Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag findest Du im Internet, auch das Merkblatt für Kinderzuschlag.

Du kannst auch Wohngeld (Mietzuschuss) beantragen, wenn Du in einem gemieteten Einfamilienhaus wohnst. Ob Du Wohngeld erhältst hängt im Wesentlichen von Deiner finanziellen Situation ab. Das muss genau berechnet werden. Es muss selbstverständlich eine generelle Berechtigung zum Wohngeld vorhanden sein.

(Vorab kannst Du es online machen. Nach meiner Erfahrung ist das aber nur ein tendenzielles Ergebnis. Unterschiedliche online-Rechner bringen unterschiedliche Ergebnisse. Hier ein Link zu einem online-Rechner in NRW. Eigentlich vom Bund. Der rechnet auch Bundesweit je nach Postleitzahl.)

Weitere Informationen zum Wohngeld erhalten Sie auf den Seiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen.
https://serviceportal.gemeinsamonline.de/Onlinedienste/Service/Entry/WOGELAZUEA
Dort finden Sie auch den Wohngeldrechner, mit dessen Hilfe Sie für das Land Nordrhein-Westfalen überschläglich und anonymisiert berechnen können, ob für Sie ein grundsätzlicher Anspruch auf Wohngeld bestehen könnte. Sollte die Berechnung ergeben, dass ein Anspruch bestehen könnte, kann dort anschließend online ein Wohngeldantrag gestellt werden.

Wenn Du dann nächstes Jahr umziehst und Dich dazu noch beruflich (finanziell) veränderst, musst Du umgehend einen Änderungsantrag stellen.

Im Rahmen Ihrer Mitteilungs- und Mitwirkungspflicht sind Sie auch verpflichtet, eine Verbesserung Ihres Haushaltseinkommens bzw. eine Veränderung der Umstände mitzuteilen.

Good Luck

Bekommt man da eine Wohnung (3 Zimmer)?

Nein - Wohnungen vermittelt der Staat nicht. Da muss man selbst suchen.