Bekommt man von FFP2 Masken abstehende Ohren?

Ärzte die schon einige Jahre damit zu tun haben, verwenden Masken die man hinterm Kopf zusammenbinden kann. Das kann kein Zufall sein?

7 Antworten

Eine gute FFP2 Maske zum Schutz vor Feinstaub hat zwei Bänder die um den Kopf rum gehen. Dabei besteht keine Gefahr das die Ohren abstehen.

Die derzeit massenhaft in Umlauf gebrauchten FFP2 Masken, die oft nich nichtmals dicht anliegen und die Ohrbänder haben sind schon sehr bedenklich. Bei zu langem tragen halte ich es durchaus für möglich das sich dieses auch auf abstehende Ohren auswirkt. Ich denke dabei an:

  • Zahnspangen
  • Schuhe mit hohen Absätzen in Bezug auf die Zehen und den gesamten Fuß
  • Wirbelsäule - einseitiges Tasche tragen usw

All das verursacht auch dauerhafte "Fehlstellungen".

hardliner2019  04.07.2021, 21:13
Bei zu langem tragen halte ich es durchaus für möglich das sich dieses auch auf abstehende Ohren auswirkt.
  1. Unklare Formulierung: "auf abstehende Ohren auswirkt"
  2. Kann so verstanden werden, dass der Träger schon VORHER abstehende Ohren hatte.
  3. Kann aber auch so verstanden werden, dass der Träger erst durch die Maske abstehende Ohren bekommt. Eine derartige Annahme bedarf der Begründung. Wie hoch sind denn die Druckverhältnisse bei Schuhen mit hohen Absätzen und einseitigem Tragen im Vergleich zum Zug einer FFP-Maske? Rechne mal vor. 0,1 bis 0,2 N dürften ein realistischer Ausgangswert sein.
  4. Die bloße Tatsachenbehauptung ist widerlegt durch die Kommentierungen mehrerer Nutzer unter der Antwort von @Kim1984 sowie den dabei verlinkten Belegen:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/von-masken-kriegt-man-keine-segelohren-16771497.html

https://web.de/magazine/wissen/alltagsfrage/coronakrise-mund-nasen-schutz-abstehende-ohren-bekommen-34792678

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ohren-ohrmuschel-mund-nasen-schutz-hno-1.5297425

https://www.nau.ch/news/ausland/coronavirus-masken-verursachen-keine-segelohren-65759586

https://www.watson.de/leben/alltagsfrage/624856269-corona-maske-bekomme-ich-vom-mund-nasen-schutz-abstehende-ohren

  • Weitere 6.000 Treffer mit den Suchworten "Segelohren, FFP2-Masken"

Nee, keine Angst.

Wenn dir die breiteren Gummis an den FFP2 aber zu breit sind/sie unangenehm drücken, kannste die beiden Ohrschlaufen auch mit ner Büroklammer oder nem Strick/Haargummi/wieauchimmer am Hinterkopf zusammennehmen

Nein. Die sind angeboren.

Auf Dauer denke ich nicht, aber sie könnten für eine kurze Zeit vll abstehen.

Naja, wenn sowas jeden Tag 10 Stunden über 10 Jahre trägst. vielleicht. Aber unter normalen Umständen nicht.

BlutigeWelt
Fragesteller

Ich wäre mir da nicht so sicher, so stabil ist der Knorpel nicht.

Ifosil  03.07.2021, 21:09
@BlutigeWelt

Ich bin auch nicht 100 % sicher. Aber ich kann z.B bestätigen, dass durch Jahrzehnte langes Kopfhörer tragen die Ohren bei mir enger anliegen.

BlutigeWelt
Fragesteller
@Ifosil

Kann mir niemand erzählen, das da nichts passieren kann.

smaksak  03.07.2021, 21:23
@BlutigeWelt

... Hach ja, die ganzen Trockenmaurer und Sandstrahler, die nach getaner 10StundenSchicht und 12Jahren Berufserfahrung mit Hilfe ihrer Segelohren nach Hause fliegen...

BlutigeWelt
Fragesteller
@smaksak

Die Tragen Gehörschutz, da werden die Ohren angedrückt und nicht weg gezogen.

hardliner2019  03.07.2021, 22:54
@BlutigeWelt
Kann mir niemand erzählen, das da nichts passieren kann.
  1. Warum stellst du dann überhaupt die Frage?
  2. Falls es sich NICHT um eine Suggestivfrage handelt, lass dir vom Generalsekretär der Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde dies "erzählen":
Das kann Thomas Deitmer, Generalsekretär der Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohren-Heilkunde bestätigen: „Ich habe vierzig Jahre mit Mundschutz im OP gestanden und bisher keine Veränderungen an meinen Ohren festgestellt.“ Wäre das anders, sagt Deitmer, müssten Segelohren bei medizinischem Personal ja eine Art Berufskrankheit sein.Das Ohr, so der Mediziner, sei aber sehr stabil. Segelohren habe man, oder eben nicht.

Quelle:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/von-masken-kriegt-man-keine-segelohren-16771497.html

  • Weitere 6.000 Treffer mit den Suchworten "keine Segelohren durch FFP2-Maske"