Bekommt man mehr Gehalt?

5 Antworten

Wenn der 15. eines Monats der übliche Auszahlungstermin ist, dann wäre es bei einem wirklich fairen Betrieb so, daß Du am 15.02.21019 Dein volles Gehalt bekommen hättest.

Vermutlich wird es aber so sein, daß Du am 15.02.2019 nur ein ganz normales Gehalt bekommst, also ohne dass die 15 Tage Berücksichtigung finden.

Socat5  06.03.2019, 12:23

Natürlich finden die 15 Tage Beachtung. Am 15 April dann.

DogDiego  06.03.2019, 12:33
@Socat5

Ja, Arbeitgeber sind da absolut flexibel, wenn es um den eigenen Vorteil geht. Manchmal zeigen die Gerichte aber die Grenzen auf, etwa wenn erst am 20. d.M. gezahlt wird:

Ein Hinausschieben der Fälligkeit des Gehalts sei bis zum 15. des Folgemonats angemessen - zumindest wenn dem Arbeitnehmer zuvor wenigstens ein Abschlag gezahlt wurde. Diese Zumutbarkeitsschwelle habe der Arbeitgeber überschritten. (LAG Baden-Württemberg, Urteil vom 9.10.2017, Az: 4 Sa 8/17)

Ja.

Bei solchen Firmen frage ich mich allerdings immer, was die eigentlich meinen, wovon der Angestellte bis dahin leben soll. Ziemlich strange so was.

Nein, abgerechnet wird immer vom ersten bis zum letzten des Monats, unabhängig vom Auszahlungsdatum.

Trolljagd  06.03.2019, 12:20

Demnach arbeitet er die ersten 2 Wochen also ohne Gehalt? So ein Blödsinn.

Socat5  06.03.2019, 12:21
@Trolljagd

Quatsch, er bekommt das Geld für Februar am 15 März.

DerHans  06.03.2019, 12:24
@Trolljagd

Das ist Unsinn. Es ist in vielen Firmen sogar vollkommen üblich (obwohl das rechtlich nicht in Ordnung ist). Aber JEDER kann zum Ultimo einen Vorschuss VERLANGEN.

Beim Gehalt gibs das meist schon zum Ende des Monats. Beim Stundenlohn muss man ja irgendwie bis zum letzten Tag warten, meist dann werden die dann am 1. oder 2. des neuen Monats ins Lohnbüro gegeben, dort zusammen gezählt, ausgerechnet und dann bis zum 15. überwiesen. Nicht untypisch. Wenn du z.B. am 15. kündigen würdest, dann bekommst du dein Lohn von dem Monat auch erst im darauffolgendem am 15. die Restzahlung.

Du bekommst das Gehalt zwei Wochen später, weil die Firma das abrechnungstechnisch nicht anders geregelt bekommt.

Du hast aber Anspruch darauf, jeweils am Monatsende einen angemessenen Vorschuss zu erhalten, weil du deinen Verpflichtungen auch zum Monatsanfang nachkommen musst.

Du kannst deinem Vermieter nicht erklären, dass ER 14 Tage auf die Miete warten soll.

LiiSaa11093
Fragesteller

Hab aber noch nichts bekommen

DerHans  06.03.2019, 12:41
@LiiSaa11093

Heute ist ja auch erst der 6.

Einen Vorschuss bekommst du NICHT automatisch, den musst du beantragen