Wann kommt der Lohn bei Netto?

1 Antwort

100%ig kann ich das nicht sagen - aber in den meisten Fällen bekommst du den Lohn für das Kalendermonat gegen Mitte des nächsten Kalendermonats.

Also den Lohn für den halben April solltest du eigentlich schon Mitte Mai erhalten haben

Laut Mindestlohngesetz ist es aber auch ausreichend, den Lohn für einen Monat am letzten Bankarbeitstag des Folgemonats anzuweisen - das wäre dann Heute für den Aprillohn - allerspätestens morgen muss er dann auf dem Konto sein - andernfalls hat dein Arbeitgeber einen Mindestlohnverstoß begangen

Zudem meinte er das der Lohn pauschal gezahlt wird.

Das bedeutet dass du nicht nach den tatsächlichen Stunden bezahlt wirst sondern einen pauschalen Monatslohn hast

Erstmal danke dafür, aber was ist ein pauschalen monatslohn nach Definition?

@LionFlex43

Ein pauschaler Monatslohn geht davon aus, dass alle Monate gleich sind

Das Jahr hat 52,18 Wochen

somit hat jeder Monat 4,39 Wochen

Bei einer Wochenarbeitszeit von 40 Stunden würdest du bei einer pauschalen Bezahlung jeden Monat 4,39 mal 40 Stunden bezahlt bekommen - unabhängig davon ob du in diesem Monat auch tatsächlich so viel gearbeitet hast aber auch unabhängig davon ob du in dem Monat mehr gearbeitet hast.

Dein Lohn für einen Monat mit 31 Tagen von denen nur 4 Sonntage wären, wäre der gleiche wie für den Februar der ja ohnehin nur 28 Tage hat

@LionFlex43

Bei mir wird ein Abschlag Ende des Monats gezahlt... zum 15.-20. Kommt dann der Rest an Überstunden