Bekommt man Löcher, wenn man seine Schiene nicht reinigt?

2 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass dadurch Karies auf Dauer entstehen kann.

Ich hatte in meiner Jungend eine Zeitlang so eine Schiene, Anfangs wurde die täglich mit geputzt. Später habe ich diese morgens bei Seite gelegt und abends wieder rein. Bei Bedarf vieleicht alle 2-3 Wochen mal geputzt. Wüsste nicht, das ich deswegen Karies bekommen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein Loch vorprogrammiert, wenn man seine Aufbissschiene nie putzt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich darin Bakterien bilden ist sehr groß, wenn Du sie nicht regelmäßig reinigst. Und dieser Bakterienbefall kann bewirken, dass Du Löcher bekommst.

Kann ich sie einfach jeden Tag in Essigessenz legen, damit sie sich selbstständig reinigt?

Was ist denn so schwer daran, täglich nach dem Zähneputzen noch 20 Sekunden mit der Zahnbürste über die Aufbissschiene zu schrubben?

Alex