In welcher Jahreszeit reinigt man das Terrassendach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar kein Terrassendach aber zwei lange Balkone. Diese reinige ich vor dem Winter, damit der Schmutz entfernt wird und das durch Regen herablaufende Wasser, das dann ja sauber ist, nicht den Putz unter den Balkonen verschmutzt. So würde ich es auch mit dem Terrassendach machen, um den Schmutz und Staub des Sommers zu entfernen und einen klaren Durchblick zu behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luckytess  04.11.2019, 12:09

Vielen Dank fürs Sternchen und schöne Vorweihnachtszeit. LG

Am besten ist es wirklich wenn das Terrassendach vor dem Winter gereinigt wird, da der Schmutz nach dem Frost Überdachungen etc. schnell beschädigen kann. Eine 2. Reinigung sollte je nach Bedarf vor den Sommermonaten vorgenommen werden, so steht der warmen Jahreszeit nichts im Wege und man kann den Sommer auf der Terrasse genießen.

1-2 mal im Jahr sollte eine Terrassenüberdachung manuell gereinigt werden. Dazu kann man eine Leiter nehmen und das Dach entweder von der Seite mit Wasserchlauch, Besen und herkömmlichen Reinigungsmitteln sauber wischen oder man steigt direkt auf das Dach und reinigt es “rückengerecht” von oben. Dabei braucht man sich in der Regel keine Sorgen machen, dass das Terrassendach das Gewicht nicht aushält. Viele Glasflächen sind so beschaffen, dass sie diesen unter Umständen sogar betreten können.

Mehr Tipps findet ihr bei Bedarf auf dieser Seite: https://www.meisterbetrieb-pietzsch.de/terrassenueberdachung/

Am besten im Fruehjahr, denn im Herbst und Winter kommt immer noch jede Mnge Dreck hinzu, - wie z. B. welkes Laub, Moos etc.!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottistgut
Fragesteller

Frühling und Herbst geht auch?

stowaway  26.10.2019, 15:32
@Gottistgut

Sicher geht der Herbst auch, - nur dann kannst Du im Fruehling nochmals mit den Reinigungsarbeiten loslegen (siehe: - meine Antwort)!

Spikeman197  26.10.2019, 15:36
@Gottistgut

Gehen tut alles! Die Frage ist eher, wie sinnvoll das ist?

Bis die letzten Blätter fallen dauert es lange! Reinigt man zu früh, liegen schnell neue drauf! Und selbst wenn: Sitzt dann noch jemand auf der Terrasse, will die Sonne genießen und stört sich am Dreck auf dem Dach? Ich habe etwas Zweifel, dass sich das lohnt!

Falls jemand unbedingt Geld oder Arbeit in eine 2. Reiningung stecken will, würde ich eher fragen, ob das Dach dies denn schon im Sommer nötig hätte? Wenn man sie dann tatsächlich reinigt, sieht es eben noch bis zum Spätsommer gut aus!

Gottistgut
Fragesteller
@Spikeman197

Geld kostet es nicht, da ich es selbst mache. Arbeit kostet es nur gering. Max 1 Std

Spikeman197  26.10.2019, 15:37

Halte ich auch für das sinnvollste System!

Im Herbst regelgemäß vom Laub befreien, falls da was anfällt.

Im Frühjahr komplett reinigen. Dachrinne sauber machen, Verglasung reinigen, Streichen falls Holz und notwendig.

Im Winter oder Frühling würde ich sagen, jedenfalls nicht im Herbst, wenn ständig Blätter von den Bäumen fallen.