Bekommt man im Chemiestudium Chemikalien ab und ist das gefährlich?

8 Antworten

Auch wenn die Praktika im Studium weniger gefährlich sind als die Fahrt zur Uni - wenn die Frage Deine Einstellung zu Chemikalien widerspiegelt, rate ich Dir von einem Chemiestudium ab.

> Schüttet man sich in der Regel mal etwas über die Hand

Ja - bei vergleichsweise harmlosen Lösemitteln wie den von Dir genannten verzichtet man auf besondere Schutzmaßnahmen.

> Beeinträchtigt das das Leben?

Wenn man das mit Flusssäure macht, dann eindeutig ja. Aber das ist die natürliche Auslese im Studium ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eva877
Fragesteller

Danke. DCM und MeOH sind eher harmlos?

ThomasJNewton  24.04.2020, 20:46
@eva877

Ja, die sind eher hamlos. Du musst da logarithmisch denken. Einige Stoffe sind zehn-hoch-x-mal gefährlicher als andere. Bei machen brauchst du Kilogramm, bei anderen reichen Milligramm.

F7URRY  14.03.2024, 03:39

Die Auslese kickt relativ schnell, wir hatten einen, der hat sich bei der Marshsche Probe die Langpipetten durch die Hand gesprengt, durch die Arsen gegast ist lol

Es ist eher wie beim Fliegen: Das gefährlichste ist der Weg zum Flughafen oder in diesem Fall zum Labor. Man hat ja auch dazugelernt. Benzol wird nicht mehr so lässig verwendet wie Wasser.

Das heißt nicht, dass nichts passieren kann. Aber die Beachtung der Regeln hält das Risiko doch in engen Grenzen.

Allerdings sind Angst und Eifer kein gutes Mitteln, einen klaren Verstand zu bewahren, der nötig ist, um Regeln zu verstehen und einzuhalten.

Bestandteil des Studiums ist u.A. zu lernen wie man sich richtig schützt und mit den Chemikalien entsprechend umgeht.

Die Menge der "abbekommenen" Stoffe ist umgekehrt proportional zur Vorsicht.
Sprich: Du hast es selber in der Hand und kannst durch verantwortungsvollen Umgang mit Chemikalien und Respekt steuern, wieviel du abbekommst. Gewisse Kollateralschäden lassen sich manchmal kaum vermeiden, das sind aber i.d.R. Kleinigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klassischerweise hat man schon den ein oder anderen Fleck auf der Hand. Zum Beispiel schwarze Flecken vom Arbeiten mit Silber. Sonderlich gesund ist es wohl nicht, aber dafür gibt es ja Handschuhe und Co ^^

DocSchneider  23.04.2020, 20:59

Jetzt dachte ich im ersten Moment: "Ok, Handschuhe sind klar. Aber was soll Kobalt bringen?" ;)

steffiente  23.04.2020, 21:00
@DocSchneider

Ich hätte es mir denken sollen, dass Chemiewitze zu dieser Antwort kommen xD

steffiente  23.04.2020, 21:06
@DocSchneider

Vielleicht sollte der Fragesteller also lieber danach fragen ^^

Denn die Chemikalien sind gar nicht das eigentlich Gefährliche, sondern die Witze darüber :D