Bekommt man bei Kopfschmerzeneinen Attest?

3 Antworten

Für einen Tag krankheitsbedingtes Fehlen brauchst Du kein Attest, da reicht eine Entschuldigung Deiner Eltern.

Hast Du schon mehrfach gefehlt wegen Krankheit und die Schule hat den Verdacht, dass die Krankheit nur ein Vorwand ist, kann die Schule ein Attest verlangen.

Geh zum Arzt, schildere Deine Symptome und sag, Du wärst total abgeschlagen.

AvatarLuffy
Fragesteller

Doch brauche ich schon weil eben ein angekündigte Leistungsnachweis bevorsteht. Ansonsten bräuchte ich ja auch keinen.

Hallo AvatarLuffy,

natürlich kann man wegen Kopfschmerzen krankgeschrieben werden. Du musst deine Kopfschmerzen dem Arzt auch nicht "beweisen".

Sei einfach ehrlich, beschreibe deine Symptome so genau, wie möglich und beantworte alle Fragen des Arztes. Ärzte merken dann normalerweise sehr schnell, ob man nur etwas vortäuscht oder ob man wirklich krank ist (Kopfschmerzen hat).

In jedem Fall bekommst du beim Arzt auch eine Bestätigung, dass du dort warst (wenn du sie verlangst). Die würde auch ausreichen, damit du keine 0 Punkte für die Kurzarbeit bekommst.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Mein Hausarzt ist auch eigentlich sehr nachgiebig. Nur verursacht so eine Situation bei mir Unwohlsein weil ich eben nicht ganz genau wissen kann ob er es diesmal genauso handhaben wird.

Weil es ist ja nun auch nicht so dass ich extreme Kopfschmerzen habe wie eine Migräne. Es tut halt weh und stört dann massiv beim schreiben.

Vor ein paar Jahren hatte ich bloß eine normale Erkältung und er hat mich sogar für die ganze Woche damals krankgemeldet.

Emelina  19.11.2021, 01:27
@AvatarLuffy

Wenn du nicht dafür bekannt bist, dass du ständig beim Arzt bist, um dich wegen Kleinigkeiten krankschreiben zu lassen, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Kopfschmerzen sind ein Grund für eine Krankschreibung, auch wenn sie nicht so stark wie eine Migräne sind.

AvatarLuffy
Fragesteller
@Emelina

Letzte Mal war ich im Juli und das war wegen was ganz und gar anderes.

Naja die meisten meinen einfach ne Aspirin und fertig. Aber es geht ja eigentlich eher darum dass ich seit Tagen kaum schlafen kann.

Emelina  19.11.2021, 01:34
@AvatarLuffy

Dann sag das dem Arzt. Er wird dich mindestens für den einen Tag, an dem du bei ihm warst, krankschreiben. Das macht eigentlich jeder Arzt, wenn man danach fragt.

Hallo,

nein, wegen Kopfschmerzen wird dich kein Arzt krankschreiben.

Aber zum schlafen... Wenn du einen Kopfhörer hast, hör ein bisschen Musik, ganz leise und entspann dich dabei, vielleicht schläfst du damit ein.

Gruß, RuthJo

Kurzarbeit über was? Kannst du vielleicht eine Stunde früher aufstehen und dann lernen?

AvatarLuffy
Fragesteller

Das mit Videos zum Schlafen mach ich immer. Ohne dauert es lange bis ich einschlafe.

RuthJo  19.11.2021, 01:08
@AvatarLuffy

Ich meine keine Videos, sondern einfach nur leise, entspannende Musik über Kopfhörer

AvatarLuffy
Fragesteller
@RuthJo

Hab ich alles schon probiert. Ich bin eben einer der immer über zu viel nachdenkt und keine Ruhe hat. Deswegen hilft mir Musik wenig. Wenn ich mich ein wenig auf was anderes konzentrieren kann dann schlafe ich irgendwie eher ein.

Deshalb nehme ich Videos in denen jemand z. B. Über ein Buch redet

RuthJo  19.11.2021, 01:12
@AvatarLuffy

Okay, dann mach das. Kannst du denn eine Stunde früher aufstehen, um zu lernen?

AvatarLuffy
Fragesteller
@RuthJo

Ich kann den ganzen Kram schon. Das sind eigentlich nur Englisch Vokabeln. Aber was mir Sorgen bereit ist das Hörverstehen weil bei den Übungen in der Schule eben sehr laute Hintergrundgeräusche kamen und ich genau weiß, dass mir sowas mit Kopfschmerzen schwerer fallen wird.

Es ist halt wie heute schon in der Deutsch Schulaufgabe dass ich keine Konzentration habe über längere Zeit.

Ich hab dann einfach schnellstmöglich probiert fertig zu werden in Deutsch. Hatten 135min Zeit und ich war nach 90min fertig und bin dann direkt Nachhause.

RuthJo  19.11.2021, 01:19
@AvatarLuffy

Und wenn du deine Lehrerin/deinen Lehrer fragst, ob du Kopfhörer aufziehen kannst, weil du die Geräusche nicht verträgst (Kopfschmerzen, keine Konzentration)? Einfach nur Kopfhörer, ohne dass was zu hören ist

AvatarLuffy
Fragesteller
@RuthJo

Beim Hörverstehen muss ich nun mal hören können. Man hat da ja immer mehrere Personen die sprechen und im Hintergrund sind immer Geräusche zu hören damit es schwieriger ist das Gesagte zu verstehen. Das gehört ja dazu dass kann ich nicht einfach wegmachen lassen XD

Also diese Geräusche sind im Listening Track enthalten.

RuthJo  19.11.2021, 01:26
@AvatarLuffy

Entschuldige, ja klar.

Vielleicht kannst du es wie bei Deutsch machen. Fertig werden und nach Hause gehen.

AvatarLuffy
Fragesteller
@RuthJo

Ne kann ich nicht mehr. Wir haben nämlich eine Begrenzte Anzahl an Malen an denen wir sowas machen können. Ich hab meinen jetzt leider verballert.

RuthJo  19.11.2021, 01:35
@AvatarLuffy

Dann geh doch zum Arzt und lass dich krankschreiben.

Und dieses Mal erzähl ihm doch einfach, wie das ist bei dir, mit diesen Geräuschen und dass du dich nicht allzusehr konzentrieren kannst und davon Kopfschmerzen bekommst. Vielleicht weiß er dir einen Rat, wie du damit umgehen kannst.