Darf mich die Schule zwingen ein Attest vor zu legen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du regelmäßig durch Verschlafen schon Unterricht verpasst, dann soll auf diese Weise eben nicht noch mehr verpasster Unterricht durch "Ach, heute zwickt es im kleinen Zeh, da gehe ich halt gar nicht hin!" kommen. Also ja, du musst dann auch wegen der Kopfschmerzen zum Arzt, wenn du meinst, dass die genug Grund sind, um einen Unterrichtstag dafür zu versäumen.

Übrigens, auch Arbeitgeber haben das Recht, eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt bereits ab dem ersten Krankheitstag zu verlangen. Und wiederholte Verspätungen sind im Arbeitsleben ein Kündigungsgrund. Von daher solltest du die restliche Schulzeit nutzen, um dein bisheriges Verhalten in dieser Hinsicht zu ändern, damit es dir dann später im Job nicht auf die Füße fällt!

Ja. Zur Schule gehen.

So blöd, wie es für dich klingt...ist das der einzig sinnvolle und logische Weg.

Kann man, ja, man kann, die Vorgaben, die die Schule hat, ändern lassen. Eigentlich ganz einfach.

Ist wie radfahren. Andere bestimmen die Spielregeln, nicht die betroffenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Attestpflicht gilt auch wenn du nur einen Tag fehlst.

UMA546
Fragesteller

Ist mir klar. Mir geht es darum ob das die Schule überhaupt darf

In NRW unzulässig, in den anderen Bundesländern ist mir die Rechtslage unbekannt.