Bekommt man auch durch kaninchen tollwut?

13 Antworten

Hallo, 

theoretisch ist das möglich, ja. Jedes Säugetier kann Tollwut bekommen und übertragen. 

In Deutschland ist Tollwut allerdings ausgestorben. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. 

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie ein Kaninchen auf willkürlich Menschen losgeht.^^ Bei Tollwut ist äußerst aggressives Verhalten ja mit Symptom. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Abgesehen davon, dass es hierzulande keine Tollwut mehr gibt, sind Pflanzenfresser generell extrem selten Überträger.

Dazu müssten sie ja von einem anderen Tier angesteckt worden sein. Da Kaninchen aber nur selten andere Tiere beißen, die Tollwut haben, infizieren sie sich praktisch nie und könnten auch dann nur durch Beißen oder Kratzen die Tollwut weitergeben.

Streicheln oder Kontakt mit Speichel reicht nicht zur Übertragung, wenn man sich den Speichel nicht gerade ins Auge reibt.

Nein, denn Kaninchen und andere Nagetiere sind nicht sehr empfänglich für die Tollwutviren, so dass sie an dieser Viruserkrankung so gut wie nie erkranken. Wenn sie nicht daran erkrankt sind, können sie die Infektion auch nicht weiter geben.  

Kann man ein Hund noch retten wenn er Tollwut hat?

Kann man ein Hund noch retten wenn er Tollwut hat ???

...zur Frage

Woran erkennt man, dass ein Tier Tollwut hat?

Ich hab eine Katze, die nicht gegen Tollwut geimpft ist. Es ist eine reine Wohnungskatze, jedoch ist es schon mal passiert, dass sie draußen war, und sowas passiert öfters. Ich wohne im Erdgeschoss, und ein offenes Fenster und paar Sekunden Unaufmerksamkeit, reichen aus, dass Katze aus der Wohnung springt. Wenn sie Tollwut bekommt, woran erkenne ich das? Und wie lange kann ein Tollwut infiziertes Tier überleben?

...zur Frage

Angst tollwut von meiner katze zu bekommen?

Mein katze ist nicht gegen tollwut geimpft weil der Arzt gesagt hat das das nicht nötig ist weil es tollwut nicht mehr so häufig gibt. Dennoch habe ich angst das meine katze (am tag draußen und nachts drinne) tollwut bekommt und das dann auf mich überträgt:( Meine Frage(n): 1.kann es sein das meine katze tollwut bekommt? 2.wie wird tollwut von der katze auf den Menschen übertragen? Also wird das sofort durch Körperkontakt übertragen oder nur durch biss und Kratzer.

Bitte helft mir LG Danke.

...zur Frage

gibt es noch tollwut in deutschland?

vor ein paar wochen haben wir eine katze aus dem tierheim geholt, welche jetzt noch die tollwut spritze benötigt. mein vater allerdings meinte das wäre total überflüssig, tollwut gibt es in deutschland nichtmehr. (keine angst wir werden sie trotzdem impfen lassen) gibt es noch tollwut in deutschland oder nicht? danke:)

...zur Frage

Tollwut Kaninchen

Mein kaninchen ist eig immer friedlich. Vor fast zwei wochen war es jedoch sehr aggressiv und wollte sich nicht anfassen lassen und hat mich auch gebissen. Es ist tagsüber draußen und kommt machts wieder rein. Jetzt frag ich mich ob es sein kann, dass es tollwut hat. Kann da jemand genaueres sagen? Danke schonmal für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?