Bekommen Hausärzte bei Todesfall eines Patienten Bescheid?

2 Antworten

Der Hausarzt bekommt ja normalerweise den entlassbrief des Patienten. Den erhält er auch, wenn der Patient in der stationären Behandlung verstirbt.

Wenn der Hausarzt den Patienten eingewiesen hatte, und erkennbar war, dass er ihn lange und gut kannte, dann ruft man den Hausarzt auch schon mal an, und übermittelt ihm die Nachricht persönlich. Den Brief bekommt er später trotzdem..

Nein.

Das sind Informationen, die der Bestatter ja auch überhaupt nicht weiß. Aus Datenschutzgründen ist das nicht öffentlich bekannt. Auch die Krankenkassen schicken keine flächendeckenden Todesmeldungen an alle je besuchten Ärzte ;)

Wie können die vom Tod erfahren?