Wie Verrufen ist der Beruf Totengräber heutzutage noch?

segined  19.07.2022, 08:52

Warum ist für dich der Beruf "verrufen"?

VonBayern
Fragesteller

Lese die Frage.

8 Antworten

Das ist heute ein Ausbildungsberuf weil dabei viel zu beachten ist. Allerdings sind Totengräber und Bestatter zwei verschiedene Bereiche. Der Totengräber hebt ja nur das Grab aus und macht es wieder zu. Der Bestatter ist für die Einsargung zuständig. Der arbeitet dann eben mit diversen Fremdfirmen zusammen. Früher hatten wir z.B. einen Totengräber der noch mit dem Spaten die Gräber ausgehoben hat und einen Schreiner der die Särge selbst hergestellt hat. Der brachte einfach den Sarg ins Haus des Verstorbenen und von dort startete die Beerdigung mit einem Leichenzug zum Friedhof. Da hat sich heute viel verändert. Der Bestatter hat auf jedem Fall rund um die Bestattung mehr zu tun als früher.

Überhaupt nicht, und war es wahrscheinlich auch nie.

Vielleicht trafen dies eher auf " Henker(sknecht)" zu.

Gar nicht. Es gibt doch einen, der den Beruf zu etwas großem macht und damit eine Show macht: den "Undertaker"

Das ist doch nicht verrufen!

Bestatter sind ausgesprochen anerkannt.

Überhaupt nicht, ein ganz normaler Beruf.